Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD Installationsproblem (AHCI?)

Moin,
Ich habe mir eine SSD für mein System zugelegt und möchte diese jetzt zum laufen bringen.

Mein Plan war/ist es die neue SSD (SANDISK) für das Betriebssystem (WIN 7) und eine paar wichtige Programme zu nutzen und dann anschließend meine jetzige HDD zu formatieren und für die restlichen Daten zu benutzen. PC vorm Einbau noch einmal komplett entstaubt und Wärmeleitpaste beim CPU und GPU erneuert.

Die SSD also angeschlossen, die HDD ausgesteckt und mit der Windows CD ran ans installieren. Die SSD wird aber nicht erkannt bzw. steht dort "unallocated Space" und Windows möchte, dass ich weitere Treiber (AHCI) installiere, kp die sind weder auf der WinCD drauf noch auf meiner Mainboard CD. Windowsinstallation notgedrungen abgebrochen.
PC nochmal mit der alten HDD und der SSD dran neu gestartet. Die SSD wird nicht erkannt (also unter Computer-> Hard Disks). Dann hab ich die SanDisk Firmware runtergeladen und installiert, der erkennt die SSD und sagt mir der Treiber ist up to date. Crystal Disk Info erkennt die SSD ebenfalls (Zustand Gut 100% SANDISK SDSSDP128G).
Mir fehlt also wohl irgendein Treiber damit der PC die SSD erkennt.

Hier mein System, ich denke mal nur Mainboard/BIOS sind relevant:

Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: Intel Q6600
GPU: ATI Radeon HD 5750
6 GB RAM


Hab mich mit meinem PC (zumindest der Hardware) seit ner Ewigkeit nichtmehr beschäftigt, bin auch insgesamt nicht mehr auf dem neusten Kenntnisstand hab aber gehört dass SSDs auch "ältere" Systeme noch einmal gut beschleunigen können.
Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet meine zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank  ;)



Antworten zu SSD Installationsproblem (AHCI?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener SSD posten.

Ich würde mal zuerst die BIOS-Einstellungen checken.
Vermutlich war die alte Platte (falls SATA) im IDE-Mode angeschlossen oder sogar noch eine "echte" IDE-Platte.
Im BIOS unter "Integrated Periphals" -> (OnChip SATA) mal schauen und ändern auf AHCI. Speichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ThOOO.

Wenn alles vorgeschlagene nichts nutzt, kannst Du hier den Treiber runter laden:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2744#dl

Gruß Günni

Danke für die Antworten bisher. Hier die Screenshots. Ich schätze mal die "Disk 0" ist die SSD. Ich habe MBR ausgewählt.

http://s7.directupload.net/file/d/3148/i6sa9xz2_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3148/o766hrbf_jpg.htm

Ins Bios schaue ich dann demnächst auchmal. Die HDD die drin ist hat schon einen SATA Anschluss, ich versuche mal rauszufinden was zur Zeit eingestellt ist.

THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Platte muss während der Win7-Installation auch noch partitioniert werden. Es gibt da die Option: Erweiterte Laufwerksoptionen, dort Neu wählen und Partition einrichten.

Dann klappt das auch mit der Installation von Win7 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wirklich während der Installation partitionieren, dann wird auch automatisch die 100MB-Partition für den Bootmanager mit angelegt.

Hmmm und was würdest du als Partitionsgrößen empfehlen? Bei einer 128 gb Festplatte zu partitionieren empfiehlt sich ja eigentlich eine sehr große und eine kleine Partition oder? Wie groß muss die Kleine mindestens sein?

Hier übrigens die BIOS Einstellungen unter Integrated Peripherals:

-Sata Raid/AHCI Mode : steht auf Disable (ich kann Raid und AHCI einstellen -> stelle also AHCI ein!?)

-Sata Port 0-3 Native Mode: Disabled (enable)
-Usb controller, keyboard, mouse, legacy usb etc wohl egal
-Azalia Codec, Lan ? (Denke mal so lassen)

-Onboard SATA/IDE Device = Enabled (so lassen?)
-Onboard SATA/IDE CTRL Mode = IDE (AHCI, RAID/IDE  ->  stell ich auf AHCI um?!)

-onboard serial port
-onboard parallel port
-parallel port mode           (sind auch nicht relevant oder?)

Fazit: Ich stell einfach nur alles auf AHCI?

Danke Achim  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte passen wenn alles auf AHCI steht.

Ich habe meine 120 GB - SSD's überhaupt nicht partitioniert, also nur eine Partition drauf.

« Letzte Änderung: 27.01.13, 19:39:46 von AchimL »

hmm du meintest doch unbedingt partitionieren^^  ???

Bei der Installation von Windows kabel ich die HDD aber wieder ab oder meintest du ich soll die formatieren + wieder partitionieren?

thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, momentan ist die Platte überhaupt nicht partitioniert. Sie ist einfach leer. Auch nur eine Partition muss man partitionieren (blöder Satz). Aber dann über die gesamte Größe der Platte.

Ja, die alte Platte würde ich während der Installation auch abkabeln. Sicher ist Sicher ;)
Die alte Platte kann ja dann von Windows aus neu eingerichtet werden.



die Platte muss während der Win7-Installation auch noch partitioniert werden.
Quatsch. Mss überhaupt nicht, denn hier widersprichst DU Dir ja sogar selber:

Ich habe meine 120 GB - SSD's überhaupt nicht partitioniert, also nur eine Partition drauf.
So, so ::)
Der entscheidende Hinweis -> "AHCI" kam doch von wem nochmal? ::)::)::)
Zitat
Auch nur eine Partition muss man partitionieren (blöder Satz)
 
Und zudem auch noch falsch, völlig falsch. ;)

Egal ob mit oder ohne Partition ich kanns nicht installieren... :(

Er sagt einerseits:
"ensure that the disk´s controller is enabled in the computer´s bios menu"

und: fragt nach "signed device drivers"

hab von guennis seite (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2744#dl) die sata / raid treiber geladen normal installiert und auch als er danach gefragt hat jeden treiber probiert, geht aber trotzdem nicht :(

hat jemand noch ne idee?


« System bootet nicht mehr, Hardware springt an, kein Monitor-Signal - Fehler? Hilfe!Asus SABERTOOTH 990FX Boot Device »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...