Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 poliger Stecker/Buchse - Suche

Tag,

ich bin gerade dabei einen Rechner zu reparieren, bei dem der Stecker bzw. die Buchse für die Stromzufuhr abgebrochen und vermutlich wegen einem Kurzschluss geschmolzen ist.
Jetzt brauche ich einen neuen 2 poligen Stecker mit zugehöriger Buchse, finde aber bei Conrad einfach nichts, da ich keine Ahnung hab wie man das bezeichnet..
Muss nicht genau das selbe sein, aber etwa in der Größenordnung wie auf den Bildern

"Buchse":
http://s1.directupload.net/file/d/3174/uynemd9l_jpg.htm
Sind keinerlei kontakte drinnen, sind rausgebrochen..

Stecker:
http://s1.directupload.net/file/d/3174/ccbc4p24_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3174/fofd7a3q_jpg.htm

Da sieht man dass der vorne etwas angekokelt ist.
Hat da wer ne Bezeichnung oder nen Link wo man sowas oder etwas ähnliches herbekommt?
Die Leitung muss mindestens 6A vertragen können!

Schonmal Danke und Gruß



Antworten zu 2 poliger Stecker/Buchse - Suche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Stecker heisst "DC-Stecker" bzw. DC-Buchse. (DC wg. Gleichstrom)
Vielleicht hilft Dir das beim Suchen weiter.

sonst als erster Überblick hier:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0223010/Niedervolt-Stecker

 Funktioniert das Netzteil denn noch, oder hat das vom Kurzschluss auch was abbekommen...?

VG
Martin


PS: Passt im Hardwareforum wohl besser...

« Letzte Änderung: 22.02.13, 14:51:19 von Martin »

Ich dachte im Hardware Forum wird nur über Grafikkarten usw. geredet, darum hab ich das erst im OffTopic geschrieben, aber gut :)

"DC Stecker" ist genau das, wonach ich gesucht habe. Danke! :)
Das Netzteil ist noch in Ordnung und die restliche Hardware auch, hab den Rechner schon zum Laufen bekommen mit dem Netzteil, brauch nur eine neue "Kupplung", also Stecker und Buchse.

Danke nochmals!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gehört ja zum Netzteil und somit zur Hardware.

Danke auch dir für deine Rückmeldung. ;)

Wenn die Bezeichnung des Rechner bekannt ist (vermutlich ein Notebook) - dann kann dir sogar ein Link rüber gereicht werden wo du "originale Teile" einkaufen kannst.
Die Durchmesser der Stifte, die zentraler Pol in den Stecker ragen sind unterschiedlich dick = absichtlich gemacht, damit kein Stecker in eine Buchse "gerammt" wird, der falsche Spannungen zuführt.

Wenn der Link zu "Conrad" nicht zielgenau sein sollte - siehe z.B. hier:
http://www.notebook-fit.de/ersatzteile/notebook-laptop-netzteilbuchse.php
https://www.dcjack.de/eshop/index.php?cPath=6
http://www.dcpowerjacks.net/catalog/index.php
http://de.mouser.com/Connectors/Power-Connectors/DC-Power-Connectors/_/N-axitt

Reparatur einer eingelöteten Netzbuchse:
<a href="https://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.youtube-nocookie.com/embed/Im_n9K-14_I" target="_blank" class="new_win" rel="nofollow">http://www.youtube-nocookie.com/embed/Im_n9K-14_I</a>
(Es gibt auch auf das Board aufgeschraubte Buchsen... mit steckbarer Kabelverbindung...)

Das war kein Notebook sondern so eine Art Kleinrechner den ein Bekannter sich fürs Internet-Fernsehen zugelegt hatte. Stromversorgung kam über ein externes Netzteil, genau wie bei einem Notebook. Die Buchse war nur an das Gehäuse des Rechners geschraubt und über Leitungen wurden die Pins an das Mainboard weitergeführt. Habe die passenden Teile bei Conrad gefunden und bereits eingebaut, funktioniert alles tadellos - Das Netzteil auch!

Nochmals Danke für eure Antworten
Gruß


« Lüfter HALB kaputt?Graka need 2x6pin ; NT hat 1x8pin und 1x6+2pin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...