Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Warum ist auf meinen neuen Mainboard Asus P7P55D ein 8 poliger ATX Anschluss?

Hallo!
Habe mir ein neues Mainboard Asus P7P55D gekauft. Auf dem Bord ist ein 24 poliger und ein 8 poliger ATX Anschluss.Den 24 bzw. den 20 poligen kenne ich schon seit langen.
Aber für was ist der 8 polige, da kenne ich bisher nur den 4 poligen für den CPU.
Brauchen die neuen CPU mehr Strom?
Wen ja brauche ich dann ein neues Netzteil?
Weil an meinen jetzigen Enermax Netzteil ist nur ein 4 poliger Stecker.
Was mich auch wundert ist das die hälfte der 8 poligen Anschlussbuchse mit einem Kunststoff Deckelchen abgedeckt ist.
Ist der 8 polige nicht notwendig oder ist es besser ein 8 poliges Kabel einzusetzen? 
Mfg


 



Antworten zu Windows XP: Warum ist auf meinen neuen Mainboard Asus P7P55D ein 8 poliger ATX Anschluss?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der 8pin EPS kommt aus dem serverbereich und wird eigentlich nur gebraucht, wenn die CPU viel strom zieht (geschätzte 140W und höher)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der 8 polige Anschluss ist für "stromhungrige" CPUs vorgesehen. Aber der 4 polige Anschluss von deinem Netzteil reicht hier aus.

Mullmanu war dieses Mal mit seiner Antwort schneller... ;D

Danke !
Jetzt weiß ich Bescheid.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
mfg.

Hallo,

sorry wenn ich den Beitrag wieder zum Leben erwecken muss  ;D, aber ich habe mit diesem Board so meine Probleme ::).

Ich habe ein Core i3 530 verbaut. Ich rätselte auch einige Zeit mit dem 4 oder 8 pin Anschluss. Ich schloss den 8 pin an und stellte fest das beim Start des PCs (alles normal POST erfolgreich usw.) mein CPU FAN nicht drehte. Dieses wurde mir natürlich auch deutlich angezeigt.
Rätselte wieder einige Zeit an was das hängen könnte. Zog dann einen der beiden 4 pin Stecker und nun läuft das System immer noch, aber der CPU FAN dreht sich glücklicherweise auch wieder. Kann mir aber nicht erklären warum der Lüfter sich nicht mehr dreht wenn er doch gerade mehr Strom bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Viel Dank im Voraus.

MfG

Daniel

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig gepolt im PWM-Sockel versenkt? Teste mal einen anderen Lüfter im Stecker.


« Windows XP: PC fährt nicht hoch - erledigtTastatur Problem bei Windows 7 installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...