Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD - Formatierproblem

Eine meiner Festplatten hat immer mehr Aussetzer, sie scheint langsam den Geist aufzugeben...
Und das ist ausgerechnet die, auf welcher das OS (XP) ist.
So habe ich heute eine neue HDD (3TB) gekauft und alleine angehängt (andere HDD abgehängt), damit XP auf dieser installiert wird.
Dazu wird vorher ein gewisser Bereich formatiert, um dann XP dort installieren zu können.
So lief es auch dann, aber ich wunderte mich, daß 748 GB formatiert wurden, habe es aber erst mal laufen lassen.
Als alles fertig war, war der freie Bereich auf dieser 3 TB-Platte tatsächlich nur 746 GB groß!!!
Auch in der Datenträgerverwaltung wird die gleiche Größe angezeigt.
Mainboard: MSI G41M-P43 Combo
Was ist da schiefgelaufen und wie kann ich auf die volle Größe dieser Platte zugreifen?

« Letzte Änderung: 22.02.13, 23:35:49 von dampfloker »


Antworten zu HDD - Formatierproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh - das ging aber schnell - Danke!
Leider nicht mehr kostenlos - oder gibts da vielleicht noch was anderes?

Steht doch im Link von Günni:

Zitat
Wenn Sie bei Windows XP die 3-TB-Festplatte als Startlaufwerk nutzen möchten, brauchen Sie die (kaum verbreitete) 64-Bit-Version von Windows XP – mit der 32-Bit-Standardversion klappt’s nicht.
« Letzte Änderung: 23.02.13, 01:23:05 von Boom-Town »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches alte XP hast du eigentlich ??? Das scheint ja einer Version vor dem SP1 zu sein. Nach dem SP1 werden die Festplatten korrekt erkannt. Die Frage ist nur ob dein Board diese Größe verwalten kann. Dafür müsste die FP in mehrere Partitionen unterteilt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein XP ist auf SP3. Und da ging auch mit partitionieren nichts!
Nun habe ich den Paragontreiber erstanden und der hat die Platte in null,nix ins GPT-Format konvertiert.
Danach wurde sie in der Datenträgerverwaltung mit 2794 GB angezeigt.
Nun wird sie formatiert - das dauert halt...
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dampfloker

Lies in diesem Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
den Abschnitt "Unterstützung in Betriebssystemen"

Laufwerk von MBR in GUID Partition Table (GPT) konvertieren
http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren

Bleibt denn deine 3TB-Platte an dem einen XP-Rechner oder mußt du das Paragon-Tool allen XP-PC aufdrücken, an denen diese Platte eingesetzt werden soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich ja mal gespannt ob du dann XP noch installieren kannst.

Meine Frage nach dem Alter der XP Version bezieht sich auf die CD und nicht auf das durch Updates nachgebesserte installierte XP. Was du in Bezug auf die Formatierung beschrieben hast lässt den Rückschluss zu das die XP CD schon ein älteres Baujahr ist.

Ich könnte mich auch irren - aber .........  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ok das ist ein altes SP1-XP (DELL), upgedated auf den neuestmöglichen Stand (noch wird es ja von MS auf dem laufenden gehalten).
Wenn diese Zeiten vorbei sind (soll in ca 1 Jahr sein), dann werde ich mein OS runderneuern...
Die 3TB-Platte bleibt an einem PC (ist keine externe Platte) und macht momentan keine Probleme (bisher ca 1,2 TB aufgespeichert).

Gruß
Dampfloker

« Letzte Änderung: 26.02.13, 18:39:56 von dampfloker »

« 3Com Etherlink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX) unter Windows 7 RC???Laptop stürzt beim booten ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...