Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop stürzt beim booten ab

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass mein Laptop nicht mehr zuverlässig bootet. Meist stürzt er schon unmittelbar vor der ersten Anzeige auf dem Bildschirm ab, manchmal lädt er sogar bis zum WinXP-Desktop. Spätestens mit der ersten Eingabe wird der Monitor aber schwarz und der Laptop geht aus. Einschalten geht dann nicht mehr über den normalen Powerbutton, sondern über die Enter-Taste.
Alles fing damit an, dass der Laptop sporadisch beim Betrieb unter Windows ausging. Das war oft bei der Texteingabe in Eingabefelder der Fall.

Ein Booten von einer Live-CD schlägt leider fehlt. Meistens stürzt er schon davor ab (s. Video) - Spätestens aber, wenn ich irgendetwas unter Linux auswähle (z.B. Memtest um den RAM zu prüfen) stürzt er ab.

Das habe ich bereits gemacht:
- RAM-Bausteine einzeln getestet = alles ok.
- CPU-Temperatur: als Windows ausnahmsweise mal lud: 37°C

Ein Video von den gescheiterten Bootvorgängen:
Link zu meiner Dropbox (mp4, ca 10 MB)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Infos zum Laptop:
Fujitsu/Siemens Amilo Si 1520 mit Intel Core2 Duo und WinXP. -> ist also schon ein paar Jahre (etwa 6) alt.

« Letzte Änderung: 18.02.13, 17:55:24 von OnkelYo »


Antworten zu Laptop stürzt beim booten ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich hatte bei meinem Laptop mal ein ähnliches Problem
bei mir lags am Prozessor

LG,
A.K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Neuling,
Danke, für die Antwort.
Dann könnte ich den Laptop wohl nur noch als Elektroschrott weggeben. Hatte ich schon befürchtet...
Hat jemand evtl. noch andere Vermutungen/Tipps?  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nana!

Nicht gleich so voreilig!
Ich kann es ja nur vermuten und einen
Prozessor kann man doch ersetzen  ;) !

LG,
A.K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaub, dass sich ein Prozessortausch nicht wirklich lohnt. Der Laptop hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wenigstens die noch funktionierenden
Teile ausbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wobei ich eigentlich nur Verwendung für die Festplatte habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wie gesagt ich kann nicht sicher sagen ob es
am Prozessor liegt!

LG,
A.K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere Hinweise habe ich ja bisher auch nicht bekommen. Wie hast Du denn damals festgestellt, dass es am Prozessor hing?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt,
ich hab den Laptop zur Reperatur gebracht!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchen Kosten muss ich bei sowas denn rechnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ich weiß es nicht mehr so genau,
aber auf jedenfall die Kosten für den Komülettcheck
und dann je nach Defekt die Kosten für die Reperatur ::)

Bei mir lag der Preis so ungefähr bei 50€

Aber wer weiß ob es wirklich der Prozessor ist  :-\
Ich würde ihn mal durchchecken lassen  ;).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Neuling, ich werde mal überlegen, ob sich ein Komplettcheck lohnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Das ist eine gute Idee

LG,
A.K.


« HDD - FormatierproblemKAUF - ext. Festplatte WD vs Toshiba vs Hitachi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...