Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Win ME: formatierproblem

hallo zusammen,
hab da ein ganz komisches problem. will meinen guten alten laptop endlich mal von win me befreien, kann aber nicht weil die eingabeaufforderung den befehl format c: oder deltree nicht kennt! das hab ich noch nie erlebt. hab den laptop ganz normal mit startdiskette gebootet und dann halt eben den formatierbefehl eingegeben. aber kam nur ne fehlermeldung. sonst is alles da (dh. das verzeichnissystem etc.) nur eben die befehle werden nicht anerkannt!
Hat jemand ne Ahnung woran des liegen kann??? Kann das an der Startdiskette liegen, weiss nicht ob die von me oder ner 98er version is... ach ja und ich hab keine windows cd mehr, falls jemand nen lösungsvorschlag hat der in die richtung geht.
thx für hinweise;p

bis denn



Antworten zu Win ME: Win ME: formatierproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe, ob sich die "format.exe" mit auf der Diskette befindet, ggf. in irgendeinem Unterverzeichnis(?)
Ansonsten einfach mit draufkopieren, dann sollts funktionieren.

da ist nix, dh auf der diskette is weder eine format.exe datei noch irgend ne andere datei und auch kein einziges verzeichnis. dass die diskette auch als bootdiskette funktioniert hat mich auch erst ziemlich gewundert, hab eben nur mal auf gut glück alle die ich gefunden hab durchprobiert. der einzige hinweis, dass sich was bootfähiges auf der diskette befindet is die tatsache, dass eine speicherbelegung von etwa 80 kb angezeigt wird (sowohl im windows als auch im dos).
ach ja und falls jetzt der vorschlag kommt, ich soll mir einfach ne neue startdiskette erstellen: das geht nicht. hab in nem anflug von verbesserungswahn aus versehen den regcleaner zu gründlich angewandt und jetzt kann ich fast nix mehr machen, dh komm im windows nicht mehr in die systemsteuerung rein um da ne neue zu machen. (bitte nicht lachen)
is das etwa das grundübel??? erklärt aber nicht, warum keine dateien auf der diskette angezeigt werden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, bleiben 2 Möglichkeiten:

1. Über die Win-CD booten und (ich glaub bei Win98 hieß es) "Eingabeaufforderung mit CD-Rom Unterstützung" wählen.
Von hier dann die Platte formatieren.
2. www.bootdisk.de

hum...

1. Über die Win-CD booten und (ich glaub bei Win98 hieß es) "Eingabeaufforderung mit CD-Rom Unterstützung" wählen.
Von hier dann die Platte formatieren.

... ach ja und ich hab keine windows cd mehr, falls jemand nen lösungsvorschlag hat der in die richtung geht.

2. www.bootdisk.de

hab [...] den regcleaner zu gründlich angewandt und jetzt kann ich fast nix mehr machen

das bedeutet auch, dass ich auch keine exe dateien mehr starten kann. das einzige was ich im wondows noch machen kann is den arbeitsplatz starten und dann per explorer durch die verzeichnisse gehn. teilweise lassen sich auch noch dateien starten (z.b. word,excel), exe dateien kann ich nur packen/entpacken, aber nicht ausführen. und die sachen auf bootdisk.de muss man alle ausführen, kann man nicht einfach kopieren;(

so, werd mich jetzt mal auf die suche nach ner win me cd machen... aber trotzdem danke für den hilfeversuch  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ach ja und ich hab keine windows cd mehr, falls jemand nen lösungsvorschlag hat der in die richtung geht.

Ok, überlesen,
aber, was wollst du denn mit dem Rechner nach dem formatieren machen, wenn du nix zum neuinstallieren hasst?

Ansonsten kannst aber noch:
Deine Bootdiskette (die ohne Dateien, die ja aber nach deiner Aussage trotzdem bootet (Dateien villeicht versteckt?) nehmen und da einfach die format.exe draufkopieren.
Auch dann sollts eigentlich funktionieren.

ich will auf linux umsteigen. 10 jahre stress mit windows sind genug;p

woher bekomm ich denn die format.exe datei? ... mal googlen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich will auf linux umsteigen. 10 jahre stress mit windows sind genug;p

woher bekomm ich denn die format.exe datei? ... mal googlen

Na dann tu´s doch einfach, Live-CD, deiner Distri rein neupartitioniert (muss wahrscheinlich eh) neuformatiert(muss auf jeden Fall, da du ja nicht Linux auf FAT32 installieren willst  ;D )
fertig!
Dann kannst die format.exe doch getrost vergessen

natoll!

also erstmal: habs geschafft! format.exe gefunden, nach 3 versuchen es geschafft auf die diskette draufzumachen  und die platte zu formatieren (ich glaub windows hat nen eigenes bewusstsein oder so, was erkennt wenn mans loswerden will und sich dann mit allen mittlen wehrt, wie z.b. dem sinnlosen nichtmehr erkennen von disketten >:( ).

das mit der live-cd hab ich schon getestet, funktioniert leider nicht so ganz weil ich zu wenig arbeitsspeicher hab für suse (ich hoff mal das gilt nicht auch für den fall wenn ich die nicht-live version draufmache!). allgemein hab ich nur wenig ressourcen auf dem pc wo ichs draufmachen will, dh es würd auch nix bringen die platte zu partitionieren, sind eh nur 20 gb.
und bevor ich da stress hab mit irgendwelchen windows überbleibseln formatier ich die platte erstmal richtig durch und dann kommt suse drauf. hoffentlich klappts!

danke nochmal für deine parate hilfe. bis demnächst dann im linuxbereich;p



« Win XP: LautstärkeWindows XP Proffessionel 64Bit Update mit SPN2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...