Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard oder Grafikkarte kaputt??

Hallo,
Ich habe mir vor nicht einmal einem halben Jahr einen neuen Desktop PC geleistet und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme. Der PC wurde von einer Firma zusammengebaut, nur das OS habe ich selbst installiert.

Zu den Daten:
Windows 7 PRO 64bit
Mainboard: Asus M5A97R2.0
CPU: AMD FX8350
Grafik: XFX Radeon HD7970 DoubleDissipation
RAM: 2x G-Skill 8GB (F3-1600C11S-8GNT)
Festplatte: toshiba sata hdd
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Nun zum Problem: Während ich MW2 spielte, waren plötzlich anstatt dem Bild nur noch "ockerfarbene" Querstreifen zu sehen. :o Ich konnte nur noch mit dem Hauptschalter ausschalten. Es gab keine Überhitzungen oder einen fehlerhaften Kontakt zwischen Grafikkarte und PCIe-Sockel.
Beim Neustart Bootete der PC auch ordnungsgemäß, nur wenn er Windows lädt, zeigt er den Bildschirm schwarz an, wo normalerweise der Login wäre.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts an der Hardware im PC verändert.
Also: Computer auf und Kontakte beim RAM überprüfen und Grafikkarte auf den zweiten PCIe-Sockel montieren.
Jedoch gab es die gleichen Anzeichen wie beim ersten Steckplatz.

Nach langem und erfolgslosen warten, startete ich den PC im Abgesicherten Modus neu. Hier konnte ich mich ohne Probleme Anmelden und die Grafik hatte keinerlei Fehler.
Dann Grafiktreiber deinstalliert und gelöscht.
Neustart und mit Standard-Treiber funktioniert's auch im "normalen"-Modus wieder. Leider nicht in der richtigen Auflösung.(Bis dahin dachte ich noch es wäre ein Treiberproblem von AMD)
Also: WIN7 neu drauf, alle Treiber installiert, und wieder Schwarzer Bildschirm statt Anmelde-Screen.
Langsam wird mir klar, dass das ein Hardware-Problem sein muss.
Deswegen schau ich mir das Mainboard genauer an und seh, dass die in der Firma an den SPDIF_OUT einen Piezo-Systemlautsprecher angeschlossen haben und dass dieser ganz verschmort ist.
Ist jetzt nur das Mainboard, die Grafikkarte oder beides kaputt? :'(

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Florian



Antworten zu Mainboard oder Grafikkarte kaputt??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Piezo-Systemlautsprecher angeschlossen haben und dass dieser ganz verschmort ist.
Das lässt einen Kurzschluß vermuten. Schwer zu sagen ob davon auch die Grafikkarte betroffen ist.

Du hast noch Garantie darauf. Wende dich bitte an den Hersteller des PCs.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen die Firma kontaktieren.


« Windows 7: Laptop Medion MD97300, BildschirmauflösungCard Reader anschluss auch am aux auf motherboard möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...