Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laptop Medion MD97300, Bildschirmauflösung

Bei meinem Laptop Medion MD97300 mit der Grafikkarte  ATI  RADEON  XPRESS 200M  konnte ich unter XP Profess. die Bildschirmauflösung  1280x800 einstellen und hatte ein scharfes Bild. Jetzt unter Win7 Ultimate ist maximal  1024x768  möglich, und das Bild ist unscharf. Was kann ich machen?

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: win7 Ultimate statt XP Profess.



Antworten zu Windows 7: Laptop Medion MD97300, Bildschirmauflösung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

lade dir mal die aktuellsten chipsatztreiber für dein modell und für WIN7 runter und installiere diese. 

Woher nehmen? Gibt nur XP Treiber.
Bleibe bei XP, dafür ist dieser Lappi auch gebaut worden und es läuft.
Oder kaufe einen neuen Lappi dann kannst du auch Windows 7 mit allen Vorzügen verwenden.
Windows
7 ist  ein komplett neu überarbeitetes system und benötigt daher auch neue Hardwaretreiber. Diese werden von Hardwareherstellern für Geräte die älter sind nicht zur Verfügung gestellt.
Du kannst Windows 7 auf alten Geräten verwenden, musst aber Einbußen in kauf nehmen. Siehe eben deine Grafik. Windows 7 liefert Treiber mit, welche eben aber nur das System zum ARBEITEN bewegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
« Letzte Änderung: 01.03.12, 19:03:33 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Win7 bietet ja nur einen Standard VGA Treiber.
Aber der ATI Treiber von der Medionseite funzt, wenn man ihn von Hand über Gerätemanager - Grafikkarte - Treiber aktualisieren und dann auf den Unterordner (C:Medion/8.192-051101a1-030043C/Driver/2KXP_INF verweisen und siehe da es geht.
Also nicht die exe ausführen das geht nicht! Auch andere ATI Treiber aus dem web gingen nicht.
Jetzt kann ich die Auflösung wieder hoch stellen und die Hardwarebeschleunigung für Videos usw wird wieder genutzt. Mehr geht wohl nicht.
Ich hoffe es nutzt noch jemandem.

P.S.
WIN7 sorgt gut für die restlichen Treiber, habe nur LAN und WLAN von Medion genommen um online zu gehen. Während der Updates wurden dann auch neue Hardwaretreiber dafür angeboten.


« RAM AufrüstungMainboard oder Grafikkarte kaputt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...