Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(XP) Realtek Audio-Maganer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein HArdware oder Software Problem habe, deswegen bitte bei Bedarf verschieben.

Ich möchte ein Video-Tutorial für jemanden aufnehmen. Dazu möchte ich gleichzeitig den Sound aufnehmen, den der PC abspielt, sowie die Mikrofoneingabe. Die nötige Software dazu habe ich, von der Seite her kein Problem.

Gehe ich nun in den Realtek Audio-Manager, sieht das so aus wie auf dem Screenshot im Anhang. Aus dem Forum der Aufnahmesoftware weiß ich, dass ich unter Aufnahme sowohl die Aufnahme von Mikrofon als auch vom Steromixer aktivieren muß, also beide rot umkreißten Häkchen setzen muß. Versuche ich nun aber das Häkchen für den Steromixer zu setzen, aktiviert er automatisch das Häkchen für Mikrofan, usw. Egal was ich versuche, ich kann immer nur ein Häkchen setzen, folglich nur aus einer Quelle aufnehmen. Mir ist völlig schleierhaft, warum das so ist, denn ein Kollege von mir hat fast das selbe Mainboard wie ich, und bei ihm geht es. Falls es hilft: Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit einer onboard Realtek Soundkarte, die nicht näher benannt ist.

Ich habe bereits die neusten Realtek Treiber von der Gigabyte Seite installiert, habe versucht den Windowseigenen Audio-Manager zu benutzen, alles kein Erfolg. Also ich weiß genau, welche Häkchen ich setzen muß, nur deaktiviere ich damit gleichzeitig das andere.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Gibt es irgendwo in den Untiefen von Windows eine Einstellung, die ich übersehen habe und die Aufnahme aus zwei Quellen verhindert, was man beheben kann? Oder kann es sein, dass meine Soundkarte so exotisch ist, dass sie das schlichtweg nicht kann? Würde es in dem Fall helfen, eine uralte zweite Soundkarte einzusetzen, eine für den Stereomixer, eine fürs Mikro?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.



Antworten zu (XP) Realtek Audio-Maganer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also ich weiß genau, welche Häkchen ich setzen muß, nur deaktiviere ich damit gleichzeitig das andere.
Ist auch richtig so. Du kannst nur Entweder-Oder aktivieren.
Wenn Stereomix aktiviert ist, (bei anderen Karten "alles was sie hören") funktioniert auch das Mikro und es wird alles aufgezeichnet was über die Lautsprecher zu hören ist.
Bei nur Micro wird nur der Mic-Ton aufgezeichnet.
Poste mal, welches Betriebsystem, nehme an ist XP  und welche Software zur Aufzeichnung verwendet wird.
Setze mal bei Wiedergabe wenn Stereomix vorhanden ist auch ein Häkchen.
 
« Letzte Änderung: 21.06.13, 12:52:47 von Kommissar_X »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal danke für die Antwort.

Betriebssystem ist, wie in der Überschrift angegeben, XP (Professional SP3). Zum Aufnehmen nehme ich versuchsweise Camstudio, zum Ausprobieren weil es frei ist bevor ich Geld ausgebe. Ich habe aber auch schon versucht Mikrofon mit Audacity aufzunehmen nur den Rest über Camstudio.

Das merkwürdige ist halt, besagter Kollege saß hier neben mir, hat ebenfalls XP, sehr ähnliche Gigabyte Platine mit Realtek onboard Soundkarte, benutzt ebenfalls Camstudio und wollte mir zeigen wie das funktioniert. Er kann gleichzeitig Häkchen bei Mikro und Stereomix machen (und alles was ich ergoogelt habe, da heißt es auch, braucht beide Häkchen). Ich habe das jetzt zur Sicherheit auch noch einmal ausprobiert nur Stereomix ausgewählt. Egal ob ich in Camstudio einstelle, dass ich von Lautsprechern oder aus dem Mikro aufnehmen will, mit Stereomix aktiviert nimmt er nur die Lautsprecherausgabe auf. (Als Audioquelle ist dann natürlich auch nur Stereomix einstellbar in den Optionen auch fürs Mikrofon.)

Bei Wiedergabe kann ich Stereomix nicht auswählen, nur bei Ausgabe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Camstudio, da gibt es nur eine Einstellung mit Mikro aufnehmen, oder vom Lautsprecher aufnehmen. Für Micro muss im Soundmixer das Mikro als Standard gewählt werden. Danach die Camstudio Einstellungen nach dieser Anleitung vornehmen.
http://lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/sonder/fb_sonder/anl_doku/cam_anl/einstell/
Oder dieses Video vornehmen
http://www.youtube.com/watch?v=T6Dk8jMV7WY
Grundvoraussetzung ist allerdings, dass dein Micro auch funktioniert. Schon mal versucht ob du dich selber hören kannst? Dazu im Soundmixer bei Wiedergabe und Aufnahme das Mic aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wäre natürlich mega peinlich, wenn ich nach Hilfe suche, aber da Mikrofon funktioniert nicht. Also das habe ich doch schon ausprobiert. Ich habe auch schon über Camstudio über das Mikrofon aufgenommen. Camstudio hatte ich übrigens nach der Anleitung (allerdings auf Englisch) genau so installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? Es funktioniert nicht? Dann hast ein Problem in deinem System. Druckertreiber oder falsche Einstellung im Soundmixer.
Habe soeben die Portable Version installiert. Bei funktionierte es laut dieser Einstellung auf Anhieb.
Du hast also im Windows Soundmixer unter Aufnahme das MIC aktiviert und es funktioniert auch. In Camstudio bei der Audioeinstellung auch das MIC ausgewählt und es funktioniert nicht?
Aber mit dem Windows Sounrecorder kannst du über das Micro aufzeichnen?
Ich erwähne es nochmals, unter Aufnahme, egal ob im Windows Soundmixer oder im Realtek Audiomanager kannst du nur jeweils Line in Micro oder Stereomix aktivieren. Jedoch nicht zwei Eingabequellen auf einmal.

« Letzte Änderung: 21.06.13, 20:38:28 von Kommissar_X »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicherweise mißverstehen wir uns da etwas.

Wenn ich im Audiomanager unter Aufnahme Mikro anklicke, kann ich mit Mikro aufnehmen. Wenn ich in Camstudio von Mikro aufnehmen einstelle, nimmt er Mikro auf, wenn ich von Lautsprecher aufnehmen einstelle, nimmt er nichts auf.

Stelle ich im Audiomanager Stereomix als Aufnahme ein, nehme ich egal ob ich "von Lautsprecher aufnehmen" oder "von Mikro aufnehmen" die Lautsprecherausgabe auf, Mikro höhre ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du auf Stereo-Mix umschaltest und du kannst über das Micro nichts hören, dann unterstützt deine Soundkarte oder der Treiber kein Mic unter Stereo-Mix. Dies gibt es auch. Daher habe ich ja schon mal erwähnt, du sollst unter Wiedergabe das Micro aktivieren. Ich habe leider keine Realtek Karte sondern eine C-Media bei dieser klappt es, dass ich unter Stereomix sowohl die Musik von der CD wie auch meine Stimme gleichzeitig aufzeichnen kann.
Ich dachte du benötigst nur die Stimme? Für welchen Zweck willst du dann andere Geräusche mit aufzeichnen.?
Welcher Treiber ist installiert.
So sollte dein Realtrek Audimanager konfiguriert sein, wenn du dies nicht unter dem Windows eigenen machen willst. Unter Wiederh+gabe auch dasMikro aktivieren und Regler nach oben ziehen.
Dies wir vermutlich auch gemwint sein Stereomix Häkchen und Mikro Häkchen. Das Mikro unter Wiedergabe solltest du sehen wenn du auf den rechten Pfeil im Manager klickst

« Letzte Änderung: 21.06.13, 22:06:26 von Kommissar_X »

« Falk Navi startet nicht mehrsuche Treiber WinTV NOVA-S-Plus92001 LF für Windows 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...