Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Beste Performence?

Welche der Karten hat die beste Leistung in aktuellen Spielen wie Doom 3 oder Far Cry?

9600, 128MB
1 (16.7%)
9600 pro, 128MB
1 (16.7%)
9600 xt, 128MB
0 (0%)
9600 xt, 256MB
2 (33.3%)
Geforce 5600 , 128MB
1 (16.7%)
Geforce 5600 xt, 256MB
0 (0%)
Geforce 5700, 128MB
1 (16.7%)
Geforce 5700 xt, 256MB
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

der schnellste mobile grafikchip ist der 9800 pro na gut ob das ein pro war weis ich net aber is im inspiron von dell......

Junge Junge, watt hier wieder alles steht...

Schon die Radeon 8500 (R200) war schneller als die Geforce 3 Ti500.
Die Radeon 9700/Pro (R300 Chip) ist der Vorgänger der 9800/Pro/XT (R350 & R360). Technisch hat sich da aber nicht viel geändert, häuptsächlich ist die Geschwindigkeitsdifferenz im niedrigeren Takt ersterer zu suchen. Sie ist aktuell jedoch immernoch schneller als jene Chips, die da auf den RV350/RV360-Kernen basieren. (Radeon 9600/SE/Pro/XT)
Die Radeon 9500/Pro sind ebenfalls R300-Kerne, jedoch mit 4 deaktivierten (bei der non-Pro) Pixelpipelines und halbiertem  Speicherinterface (beide).

Jedoch ist die Radeon Mobile 9700 (M11) keine 8 Pixelpipelinearchitektur, sondern lediglich eine 9600Pro mit mehr Takt. Sie ist demnach langsamer als mann aus dem Namen vermuten würde.
Die Radeon Mobile 9800 hingegen dürfte ne abgespeckte X800 sein, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha dann halt so herum...

@slave: wenn du die eh' schon gekauft hast, kannste doch dann auch selber benchmarken...für was steht denn das LE?
gibts eigentlich nur noch N'Vidia und ATI die brauchbare GPU's herstellen?

Ich möchte halt gerne die FX 5700 LE, 256MB Karte im direkten Benchmark-Vergleich zu anderen karten sehn!

Habe im Netzt keinen Benchmark oder Testbericht bzw. einen direkten Vergleich mit anderen karten gefunden. Wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder eine Web-Seite wüsste!

Gruß

 :-\!!

« Letzte Änderung: 17.09.04, 15:05:39 von Slaves on dope »

Das LE steht für LightEdition, vermute ich mal, sind meist KArten mit original Chips aber weniger Takt auf Kern und Speicher...
Ne SE hat zusätzlich dann meist nur n halbiertes Speicherinterface, spätestens damit bricht die 3D-Performance aber mächtig weg, von so nem Grütz lieber die Finger lassen...

Matrox, SiS und XGI fertigen ebenfalls Grafikchips für PersonalComputer.
Gibt noch einige Hersteller mehr (zB. für Workstationkarten), aber die werden kaum im heimischen Computer verbaut und taugen nicht zum zocken  8)

Wusstet ihr das Intel die meisten Grafiklösungen unters Volk bringt, und nicht NV oder ATI?

Mit Reviews sieht mann schlecht aus, so Billigstkarten werden kaum mal getestet :-(

edit:
sei mal nicht so ungeduldig mit Antworten, ist ja schließlich kein Chat  ;)

« Letzte Änderung: 17.09.04, 15:09:10 von Nasenmann_rebooted »

@ nasemann-rebootet

Also es mag sein das die LE variante eine sehr abgespeckte Version der vollen 5700er karte ist, aber eine 5700 LE ist doch aber von der leistung immer noch besser als eine 5600er karte?? oder?

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-s4.html
Die 5700 ist architektonisch der 5600 sehr ähnlich, da sie eben deren Nachfolger ist.
Und ja, natürlich ist ne 5700er auch schneller als ne 5600er. Bei so Sondermodellen wie SE und LE muss dieses aber nicht der Fall sein, ne 5600Ultra ist sicher schneller als die von dir erworbene Karte, da sie einfach wesentlich mehr Takt hat (Core/RAM->400MHz, deine laut Spec 250/200MHz).

Hatte vor kurzem mit ner Radeon 9200SE zu tun, ein Graus. Ne normale (halt ohne SE) sollte ca. 7500-8000 Punkte im 3DMark2001 machen (mal als schneller Vergleich herangezogen), die SE hat jedoch nur 4500Punkte geschafft, knapp doppelt soviel wie meine alte Voodoo³ 3000, und damit langsamer als ne Geforce2 GTS!

Mit deinen Takt-Angaben für die 5700 LE liegst du leider etwas falsch:

Grafikspeicher (MB): 256
Punkttakt (RAMDAC) (MHz): 400
Taktung Grafik-Chip (MHz): 250

da bringst du was durcheinander...

die GPU (Grafikkern) hat 250MHz, das ist richtig, der RAMDAC 400MHz (auch richtig) und der RAM (Grafikspeicher) eben 200MHz (DDR400 halt).
Dazu liefert google.de sehr schnell:
http://www.tecchannel.de/hardware/426/8.html
Der hat also nix mit der Performance der Karte zu tun.

edit:
ich korrigiere rechtskräftig,
die PNY Verto 5700LE scheint eine der sehr wenigen LE zu sein die höher getakteten Speicher besitzen, laut:
http://www.pny.com/products/verto/mainstream/5700le.asp
sind es 250MHz, also 50MHz mehr als nVidia-Spezifikation...

« Letzte Änderung: 17.09.04, 16:37:49 von Nasenmann_rebooted »

« trotz BIOS update wird Festplatte nicht erkanntLauter Grafikkartenlüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...