Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte Floppy im neuen Mainboard

Hallo,
Wie schon im Titel möcht ich ne alte Floppy an meinen ASRock 970 Extreme 4 anschließen. Leider hat der weder IDE noch FDD. Gibt es irgendwelche Möglichkarten (PCIe-Karten, Controller, Kabel) die dennoch anzuschließen?. Es muss ein 34-Pin-Anschluss sein, nicht 40-Pin wie bei IDE.

Bevor ich jetzt die typischen Antworten bekomme wie:"Wozu braucht man noch Floppys heutzutage" oder "es gibt doch auch USB-Floppys" Ich brauch die als Intern um IMGs für meinen alten Atari ST 1040 eben auf Diskette zu konvertieren. Das soll mit einem USB-Laufwerk technisch NICHT möglich sein. Bisjetzt hab ich mein altes Acer Travelmate ausprobiert aber der Laptop von 2001 is wohl zu schwach. Die Programme hatten Fehler, froren ein oder stürzten ab.

Hab auch schon ordentlich die Shops durchforstet aber die, die noch Diskettenlaufwerke verkaufen hatten keine Lösung für den Anschluss an neuere Mainboards, oder ich weiß nicht wie man diese Lösung bezeichnet.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vielen dank schonmal im Vorraus.

Es grüßt,



Das Bangerhead



Antworten zu Alte Floppy im neuen Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wärs nicht einfacher sich irgendwo z.B. dort einen alten PC zu schießen mit 3,5" Laufwerk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bevor ich jetzt die typischen Antworten bekomme wie: [...] "es gibt doch auch USB-Floppys"
Ein USB-. Floppy (benutze ich selbst) ist aber noch die einzig realistische Option.
Es gab früher mal PCI- Steckkarten, an die man ein Floppy anschließen konnte. Aber die sind anscheinend schon mehrere Jahre nicht mehr im Handel.
Auch die erforderlichen Treiber (sollte es Dir gelingen, eine solch alte Karte aufzutreiben und Dein Mainboard neben den heut üblichen PCIe- Anschlüssen noch ein PCI hat) dürften allerhöchstens noch für XP vorhanden sein.
Also ziemlich aussichtslos, Dein Unterfangen.

Jürgen

« Probleme mit Kerne freischalten?welchen pc soll ich mir kaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...