Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkabel

Chip online schreibt:

Wie lang dürfen die Kabel sein?
Sind die Kabel zu lang, können Daten verloren gehen - das alte Prinzip gilt auch bei DSL. Allerdings muss Sie das nicht weiter stören. Laut Ethernet-Spezifikation darf das Kabel zwischen DSL-Modem und Netzwerkkarte maximal 100 Meter lang sein. In einschlägigen Foren berichten Leute aber auch über Probleme mit 20-Meter-Netzwerkkabeln. Die tatsächlich mögliche Länge ist von der Baureihe des verwendeten DSL-Modems und von der Qualität des Kabels abhängig. Verwenden können Sie jedes handelsübliche Netzwerkkabel (Twisted Pair). Schließen Sie Ihr DSL-Modem an einen Hub oder Switch an, benötigen Sie ein Crossover-Kabel.


Jetzt meine Frage. Ist das nicht so, dass wenn man zwei PCs direkt miteinander verbindet, bzw. ein PC und ein DSL-Modem direkt miteinander verbindet, ma ein Cross-Over-Kabel benötigt und wenn man z.B
ein DSL-Modem an ein Gateway anschließt und an diesen 2 Rechner man ein Twisted-Pair Kabel braucht (also genau andersrum wie es Chip online schreibt)?
Bei mir muss ich das DSL-Modem an ein Gateway anschließen und an dieses 2 Recher. Was benötige ich denn jetzt?



Antworten zu Netzwerkkabel:

Hallo,

PC <-> PC = Cross Over
PC <-> Switch/Hub/Repeater = Patchkabel
Switch/Hub/Repeater <-> Switch/Hub/Repeater = je nach dem wie gut die Geräte sind entweder
Cross Over oder Patchkabel
ADSL-Modem <-> PC = Patchkabel
ADSL-Modem <-> Router = je nach dem wie gut die Geräte sind entweder Cross Over oder Patchkabel

Cross Over = sind die AdernPaare 2/3
(grün(2)/orange(3)) getauscht
Patchkabel = ungekreutzt (gerade durch)

Cross Over und Patchkabel sind Twisted Pair Kabel

Kabellänge abhängig von der Qüalität der Kabel und deren Abschirmung
Theoretisch 110Meter hatte aber auch schon Gebäude da war bei CAT5 Kabel nach 40Meter Schluß im Bus!

Gruss Kersten

Was ist denn besser? Patch- oder Crossover Kabel?

Hallo,

Wie, Was  ??? ist besser ???
Es kommt auf den Einsatz drauf an !!!!
Es sind nur 4 Adern gekreutz das ist alles!!
WENN ICH ZWEI PC's VERBINDEN WILL MUSS ICH CROSS OVER NEHMEN!!!
WENN ICH PC's MIT EINEM SWITCH/HUB VERBINDEN WILL MUSS ICH PATCHKABEL NEHMEN !!

Gruss Kersten

ich dachte weil du z.B schreibst:

ADSL-Modem <-> Router = je nach dem wie gut die Geräte sind entweder Cross Over oder Patchkabel

Woran erkennt man denn am gerät, ob es patch- oder crossoverkabel benötigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

normalerweise nimmt man Patchkabel. Das Crossoverkabel nimmt man nur für eine Direkt-Verbiundung von 2 PC's wenn kein Hub/Switch/Router dazwischen ist.

Es gibt aber in der Zwischenzeit auch Switch die ein Crossoverkabel erkennen und das verdrehte Kabelpaar wieder zurück drehen.

Machs nicht zu kompliziert !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das steht normalerweise am Router/switch drauf.
Manchmal werden Crossover unterstützt manchmal nur Patch. Bei meinem Switch kann man ohne Probleme auch Crossover Kabel anschließen.

Also kommts auf den Router an, wie schon gesagt. Mit dem Kabel hat das weniger zu tun.

ich habe da jetzt auch nochmal ne frage die zu netzwerkkabeln passt und zwar:

auf einem netzwerkkabel steht ja immer was drauf. kann ich an der aufschrift auf dem kabel erkennen ob es ein cross-over kabel ist oder nicht und ob es für 100ter oder 10ner netzwerk ist.
wenn ja wie?

Ja, es wird draufstehen, wenn das Patchkabel gekreuzt ist. Mit der Geschwindigkeit sollte es eigentlich auch kein Problem sein. Denn diese hängt heute praktisch nur noch von deiner Netzwerkkarte ab. Denn die neueren handelsüblichen  SOHO-Kabel sind so oder so alle Kat.5 und unterstützen beide Geschwindikeiten.

Ob Crossover oder Patch dürfte in den allerseltensten Fällen draufstehen, da dieses lediglich eine Frage der Steckerbelegung ist, nicht des Kabels.
Über die Bedeutung von Aufdrucken wie UTP & STP kannst du dich hier informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

edit:
zu den Kategorien und Anwendungsgebieten:
http://www.hardware-bastelkiste.de/cable.html#TP

« Letzte Änderung: 10.10.04, 22:03:45 von Nasenmann_rebooted »

was heißt denn cat5?
sorry für wahrscheinlich so dumme fragen

wahrscheinlich(mit h....dann fällt es der zensur net zum opfer....und is nebenbei  richtig geschrieben..)
aber nun zu deiner frage, kathegorie5, ganz einfach..
hat nen 100er durchsatz ..
mfg der henker..

Cat5e unterstützt sogar 1000er Netzwerk. Müssen nur alle Adern belegt sein

ok danke das hilft mir weiter und ich werde wahrscheinlich jetzt auch immer mit h schreiben  ;D


« ISDN FlatrateFehlermeldung bei DOS-Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...