Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein 5.1 Sound unter Windows7 - 64bit

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Kauf eines neuen PC und dem Umstieg von Win7 - 32bit auf Win7 - 64bit ein Soundproblem.

Sämtlicher Sound läuft nur in Stereo obwohl ich den 5.1 Sound in der Konfiguration meiner Realtek-Soundkarte eingestellt habe. Dort funktioniert auch alles einwandfrei.

Wenn ich dann aber Musik höre oder einen Videoclip ansehe, kommt der Sound nur in Stereo rüber.

Ich habe schon sämtliche Tipps aus verschiedenen Foren ausprobiert. Getestet habe ich bereits VLC-Player, KM-Player, Winamp, Zoomplayer und AIMP3. Außerdem habe ich sämtliche mir bekannte Codecs getestet und konfiguriert.

Mit dem AIMP3 kann ich nun Musik in 5.1 anhören, die Videos laufen jedoch immer noch nur in Stereo.

Ich weiß, dass viele Videoclips und Musikdateien lediglich in Stereo aufgenommen worden sind und 5.1 deshalb eigentlich keine Sinn macht. Ich möchte aber unbedingt den Subwoofer meines Teufel-5.1-Systems hören da der Sound damit um ein Vielfaches besser ist. Mit Win7 - 32 bit ist dies auch immer problemlos möglich gewesen.

Wer kann mir hier helfen? Welchen Player und Codec verwendet ihr um Videoclips in 5.1 Sound hören zu können.

Um jede Antwort bin ich dankbar.

Florian



Antworten zu Kein 5.1 Sound unter Windows7 - 64bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deinstall. mal die Treiber für deinen Sound. Install von deinem Sound on Board/Soundkarte das Proggi/Treiber für Win7 64bit von dem Hersteller der Soundwiedergabe neu. Mit dem Proggi kann man die Soundausgabe konfigurieren.

Gruß


« Probleme mit Grafiktreiber seit Windows 8.1Festplatte Speicherplatz verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...