Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Grafiktreiber seit Windows 8.1

Hallo :) 

Ich habe seit ich Windows 8.1 als update von meinem vorherigen Windows 8 pro aus dem windows-store heruntergeladen habe Probleme mit meinem Tablet (ein Lenovo Thinkpad Tablet 2).
Das Tablet lässt sich normal starten und herunterfahren, aber sobald ich in den Sleep-Modus wechsel, das Tablet also per Knopfdruck sofort einsatzbereit haben will wie ein Handy braucht es mehrere Sekunden um sich zu starten und währrend dieser Zeit wird der Bildschirm abwechselnd ganz leicht beleuchtet und dann wieder tiefschwarz. wenn ich dann auf den Desktop wechsel steht unten kurz eine Meldung das mein Grafiktreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde.... teilweise stürzt er sogar mehrmals hintereinander ab und 30 Sekunden des bildschirmflackerns können irgendwie nicht gesund sein für das Tablet oder  :-\ ?

liebe grüße, Septiam



Antworten zu Probleme mit Grafiktreiber seit Windows 8.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal bei Lenovo vorbei ob es einen aktualisierten Grafiktreiber für 8.1 gibt. Sonst lade dir den originalen Treiber nochmal herunter und installiere diesen neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm auf der Seite von Lenovo gibt es als Grafiktreiber die Version 9.14.3.1099 und installiert ist Version 9.14.3.1166, meinst du ich sollte es mit diesem "downgrade" versuchen ?
der grafikchip heißt übrigens Intel Graphics Media Accelerator

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, versuche den Downgrade.
Vorher aber den jetzigen Grafikkartentreiber deinstallieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das werde ich mal probieren, ich hab noch ein anderes Problem damit... seit kurzer Zeit lässt sich der Bildschirm nicht mehr automatisch kippen, also er dreht nicht mit wenn ich das Tab auf den Kopf stelle... liegt das auch am Grafiktreiber ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ein kurzer Zwischenstand : ich habe den alten Treiber installiert... diese Version.1099... danach ging erstmal garnichts! das Tablet zeigte nach Eingabe des Passworts nur einen gelben Bildschirm und unten flackerte die Taskleiste, ich konnte jedoch nichts drücken oder so... nach mehrmaligem Neustart kam ich dann irgendwie auf den Desktop und habe gleich wieder den vorherigen und neueren Treiber heruntergeladen und installiert : jetzt bin ich aber genauso weit wie am Anfang meiner Frage..... Beim wechseln in den Sleep Modus stürzt der Grafiktreiber ab... Lagesensor funktioniert jedoch wieder... sehr seltsam dieses Tablet

Was sollte ich jetzt versuchen um diese Abstürze zu verhindern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal den Lenovo Support kontaktiert ???
Vielleicht gibt es einen Patch für Windows 8.1 oder die sagen dir das 8.1 nicht unterstützt wird.


« Festplatteninhalt sichernKein 5.1 Sound unter Windows7 - 64bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...