Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte Speicherplatz verschwunden

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo beisammen,

sitze jetzt schon Stunden vor dem PC und suche eine Lösung...
folgendes Problem:

eine externe Hdd mit 500GB war in zwei gleichgroße Partitionen geteilt. Partition A war leer, auf Partition B waren ca 90 GB belegt.Die beiden Partitionen sollten wieder zu einer zusammengeführt werden. Die zwei Partitionen löschte ich über die Datenträgerverwaltung (ohne die auf B abgelegten Daten vorher zu löschen).

Ich wollte daraufhin den freien Speicher wieder partitionieren und hab festgestellt das nur noch 372 GB zu Verfügung stehen, der restliche freie Speicher ist verschwunden. Die Platte wird im Bios mit 400 GB Gesamtkapazität angezeigt und auch ein Programm des Herstellers zeigt mir diese Größe an. Windows 7 zeigt 372 GB Kapazität an.

Wie bekomme ich den restlichen Speicherplatz zurück?

Hab bereits mehrfach Volumen gelöscht und neu formatiert, zwecklos. Kann es damit zusammenhängen das ich vor der Löschung beider Partitionen die darauf liegenden Dateien nicht gelöscht habe und diese nun irgendwie den Speicherplatz belegen? 

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

Gruß



Antworten zu Festplatte Speicherplatz verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, das hängt nicht damit zusammen dass die Daten vorher nicht gelöscht wurden.

Sicher, dass es eine 500 GB Platte ist und nicht eine 400 GB Platte? Welche Platte, Hersteller und Modellnummer.

Was zeigt die Datenträgerverwaltung an. Screenshot posten mit eingestecker Platte.

Datengrössen umrechnen
http://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm

Bei Partitionen ohne Daten zwar zwecklos - aber zur Kontrolle auf einer Systemplatte - was sich wo in vielleicht versteckten Verzeichnissen befiundet: "TreeSize-Free"
http://www.jam-software.de/treesize_free/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Partition A war leer, auf Partition B waren ca 90 GB belegt.Die beiden Partitionen sollten wieder zu einer zusammengeführt werden. Die zwei Partitionen löschte ich über die Datenträgerverwaltung (ohne die auf B abgelegten Daten vorher zu löschen). 
Und dies ist wie zu verstehen? Du hast B: gelöscht und 372 Gig freien speicher erhalten? A: wurde nicht gelöscht?
Wenn du nun von B: 372 Gig hast, wie groß ist dann A:
Dann klicke mal auf A: und auf Speicher "erweitern" und füge den freien Speicher von B: zu.
Oder berichte genau was du getan hast.
Screenshoot von der Datenträgerverwaltung wurde ja schon verlangt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die zwei Partitionen löschte ich über die Datenträgerverwaltung (ohne die auf B abgelegten Daten vorher zu löschen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon klar? Aber auch eine LEERE Partition ist eine Partition. Wenn nun ZWEI Partitionen vorhanden sind, muss Erweitert werden oder BEIDE Partitionen gelöscht werden. Dann kann wieder der gesamte frei Platz partitioniert werden. Der TO schreibt ja, er hat nur EINE Partition gelöscht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der TO schreibt doch eindeutig:
Die zwei Partitionen löschte ich über die Datenträgerverwaltung.

Er schreibt nicht:
Die zweite Partitionen löschte ich über die Datenträgerverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mann o Mann wie kann man nur so blind sein. Habe es nun auch so gelesen. Alles klar. Gehe Morgen zum Augenarzt.
Danke für den Hinweis. Simit ist wohl meine Anfrage erledigt :-[


« Kein 5.1 Sound unter Windows7 - 64bitFehlercode 03 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...