Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Leistung

Um auf den Punkt zu kommen, muss ich erst einmal meinen PC vorstellen:
Intel i5 Quadcore 4,4 Ghz
Nvidia gtx 660
Netzteil 500 Watt
8 gb ram
Asus mainboard (weiß den Namen nicht, aber ist auf jeden Fall gut)
1 Tb Festplatte

Nun, mein Pc, wenn er denn hochfährt, braucht erst einmal vom Windows 7 start bis zum anmelden und hab da kurzzeitig schwarzen Bildschirm weil er zu lange braucht. Wenn ich mich anmelde braucht er auch recht lange bis endlich alles geladen ist (alle Programme sind so eingestellt, sodass diese nicht am Anfang starten.. siehe Skype etc.)
In einem Onlinespiel habe ich 200 FPS, jedoch wenn ich mit "Fraps" recorde, geht meine FPS manchmal auf 240. (mysteriös)
Also bin ich der Meinung, dass mein PC die "Leistung abriegelt".
Wenn ich ein Programm öffne, dauert es sehr lange, bis es geladen ist. Beim wiederstart nicht, weil es ja im RAM gespeichert ist.
Beim wiederstart, hat es jedoch die Geschwindigkeit, wie es sich bei meinem Freund auf's erste Mal öffnet.
Nun, worauf ich hinaus will -> Mein PC müsste viel mehr Leistung haben, als er mir gibt. (Er ist auch nicht auf Energiesparmodus)
Wenn jemand eine Idee hat, soll er mir bitte helfen, wie ich die volle Leistung bekommen, danke! :)



Antworten zu PC Leistung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies was du berichtest ist alles relativ. Ein Vergleich oder ein Rat ist nicht möglich. Der kurzzeitige schwarze Bildschirm ist normal. Wenn dein System optimal konfiguriert und eingestellt ist, wie du schreibst, also keine unnötigen Anwendungen beim Systemstart geladen werden, sollte es OK sein.
Was nun deinen Freund PC anbelangt, musst du auch deine Hardware und die vom PC des Freundes vergleichen. Was zeigt dein Leistungsindex was der deines Freundes?
Festplatte, welche hast du verbaut? Welche dein Freund? Möglich eine SSD?
Nur so kannst du Vergleiche ziehen und Ratschläge bekommen.

« Letzte Änderung: 09.01.14, 16:50:38 von Hannibal624 »

Ja, mein PC ist um längen besser als der von meinem Freund, da liegt ja das Problem. Mein Freund hat einen Dualdcore mit gerade einmal 2,6 ghz.. er hat auch keine SSD, ich auch nicht. Jedoch eine schnellere Festplatte.
Mein PC ist einfach wirklich zu langsam beim hochfahren, benutzen und sonstigem. Wenn der PC hochgefahren ist und ich Google Chrome öffne, dauert das ca fast 4 mal so lang, wie bei meinem Kumpl, oder unseren derzeitigen Laptop.
Also ich frage mich halt, ob da nicht irgend etwas falsch ist, obwohl alles Funktioniert..
Allein der Vergleich, dass mein Freund 120 fps fullsize recorden kann, ohne lags und ich lags hab bei 30 fps fullsize, ist wohl der beste "Beweis" um zu sagen, dass da was nicht stimmt.
Und wie gesagt, mein pc ist um längen besser.. [???]

Muss auch hinzufügen -> egal ich 8gb, oder 16 gb ram drin hab, oder wie gestern die neu gekaufte nvidia gtx 660, keinen Leistungsunterschied habe.
Was ja eigentlich der Fall sein sollte  ;D[???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt nicht unbedingt auf die RAM und die Grafikkarte an, sondern auf die gesamte Hardware. Was steht den in deinem Leistungsindex? Du willst Hilfe? Dann poste Antworten auf gestellte Fragen.
Poste deine gesamte hardware und die deines Freundes. Nur so kann dir geraten werden und unter Umständen festgestellt werden wo bei dir der Wurm sitzt.
DU hast dein System installiert und konfiguriert. Nur DU kannst wissen was getan wurde. Von uns sitzt niemand davor, daher sind WIr an deine Antworten und Beschreibungen angewiesen.
So wissen wir gar nichts über den verwendeten Virenscanner, deine Hintergrundprogramme und was in der Autostart so alles geladen wird.

« Letzte Änderung: 09.01.14, 17:01:39 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fraps macht nur 30 FPS; dann hast du das Programm noch nie verwendet, Fraps sperrt die FPS bei 30, wenn du aufnimmst, das is Standard, das musst du deaktiviern um mehr FPS zu bekommen. Probleme dabei sind weil die aufgenommene Datei öfter spinnt.

Zumal die GPU die Daten zurück zur CPU schleifen muss, über Norhbride, die CPU jagt das ganze dann über die Northbridge zur Southbridge, diese zum SATA Controller und zur Festplatte, wie auffällt, sind viele Daten zusätzlich unterwegs ----> weniger Leistung.


Hast du bei der Festplatte die Sektroengröße auf extrem klein gestellt? Denn dann ist sie extrem Langsam.


Das die GPU die Startgeschwindigkeit der Programme nicht fördert sollte jedem klar sein, genau so der Ram, solang du über 2gb hast machts im Office und Multimedia Betrieb 0 aus.

Also:
Noch einmal zu meinem PC
Intel i5 2500k, übertaktet auf 4,4Ghz (Quadcore)   7,6
8 Gb RAM                                           7,6
Nvidia gtx 660                                     7,9
Grafik(gaming)                                     7,9
Primäre Festplatte                                 5,4
Daher Gesamtbewertung                              5,4 
Netzteil 500 Watt (Marke weiß ich jetzt nicht mehr)
Motherboard: Asus P8Z68

Ich weiß jetzt nicht genau die Teile von meinem Kumpl.
Jedenfalls:
AMD 2,6 Ghz dualcore
8 GB RAM
Nvidia gtx 560 ti
250 Gb Festplatte
450 Watt Netzteil

Nun, mein Pc läuft mit windows 7 home premium 64 bit.
Habe Avira
Gut, Hintergrundprogramme kann ich schlecht nennen, weil ich dazu nicht die Ahnung hab..
Im Autostart ist so gut wie nichts..
Also wenn du mir weiter helfen könntest, wär das echt nett! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Primäre Festplatte: 5,4
da hast du doch das Problem, die Festplatte ist extrem langsam, versuch zu Defragmentieren, neuinstallieren oder neue Platte kaufen, sonst wird net viel gehen.

Leider nein, ich habe Windows 7 2 mal installiert, wegen Adobe After Effects.. das Betriebssystem läuft über die neue Festplatte und da ist die Bewertung 7,0.. bei gleicher PC-Leistung :/

Zu Fraps, wenn ich 120 fps einstell, haben meine Clips auch 120 fps in Sony Vegas (Videobearbeitungprogramm)
Deswegen leg ich ja auch gerade so viel Wert, dass mein PC richtig schnell ist, was leider nicht der Fall ist..
Aber danke! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laufen die Platten in IDE oder AHCI Modus?
Im IDE-Modus sind die Platten um einiges langsamer als im AHCI, bei SATA sollte wenn möglich AHCI verwendet werden.
Diese Einstellung findest du im Bios.


120 FPS bringen beim aufnehmen überhaupt garnichts, sogar auf dem Fernseher werden nur 24 FPS dargestellt.

Zumal ich denke, dass du für 120 FPS in FUll HD eine SSD benötigst um diese Daten schreiben zu können, bei mir haben Screenshots oftmals über 5 MB, etwa 2 Stunden Video bei 30 FPS 200Gb, bei 120 FPS wären das dann aber 800Gb in 2 Stunden ---> 222mb/Sekunde.
So eine schnelle single Festplatte wäre mir neu, ich verwende ein RAID 0 Stripe auf 2 Festplatten und komme beim schreiben auf 260mb/s, also pro Festplatte 130mb/s.

« Letzte Änderung: 09.01.14, 22:48:48 von Woulpe »

sorry, der thread ist soetwas von lächerlich^^^

die einzigen benchmarks, welche angegeben werden, sind vom windows index alles andere sind subjektive empfinden, von einem computer neuling.

das selbe bei der hardware. es wird nicht angegeben um welche modelle es sich handelt.

bis jetzt wüsste ich nicht, ob der thread im hardware forum sein sollte oder software.


« Schwarzes bild am laptop, fährt nicht hochSiemens Amilo Nach einem Batteriewechsel bleibt der Bildschirm schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...