Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU

hi,

muss ich nach dem einbauen einens neuen Prozessors irgend was im Bios verändern, neue Treiber oder was muss ich noch tun.

Vielen dank für eure hilfe!



Antworten zu CPU:

nein der müsste im bios erkannt werden.. kann nur sein das du dein Betriebssystem neu aufsetzen musst!

hi,

meinste ich muss das Betriebssystem noch mal neu Installieren?

Bei einem CPU-Wechsel brauch normalerweise das Betriebssystem nicht neu installiert werden. Worauf Du achten mußt:
Wird der Prozessor beim Bootvorgang korrekt angezeigt, ist alles ok. Falls nicht (z.B. statt 2000MHz nur 1800MHz), dann muß im BIOS entweder der Multiplikator eingestellt werden (der wird je nach CPU aber festgestellt sein) oder Du änderst den FSB (FrontSideBus). Wichtig zu wissen ist:
Multiplikator X FSB = Taktfrequenz der CPU
z.B. 12.5 X 166 = 2000MHZ (z.B. Athlon XP 2400+)

Ja das kann passieren!!! wenn er zum beispiel beim booten wieder neu startet!

Passieren kann das vielleicht, ist aber nicht die Regel.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ab windows 2000 kommt es zu 60 % vor das bei einbau neue komponenten das OS neu aufgesetzt werden muss!

@ Scaleo
Ne, so ne Sche****
Das stimmt sicherlich nicht!!!!

Wird der Prozessor beim Bootvorgang korrekt angezeigt, ist alles ok. Falls nicht (z.B. statt 2000MHz nur 1800MHz), dann muß im BIOS entweder der Multiplikator eingestellt werden (der wird je nach CPU aber festgestellt sein) oder Du änderst den FSB (FrontSideBus). Wichtig zu wissen ist:
Multiplikator X FSB = Taktfrequenz der CPU
z.B. 12.5 X 166 = 2000MHZ (z.B. Athlon XP 2400+)


Dieser Effekt kann aber auch bei älteren BIOS-Versionen vorkommen, falls die GHz-Rate höher ist, als das BIOS kennt. Dann hilft nur ein BIOS-Update. Aber wen's nicht stört kann's auch lasse. Denn physikalisch gesehen, hat man natürlich schon die gesamten GHz's zur Verfügung  :D

Der reine CPU-Wechsel macht eine Neuinstallation nicht nötig, egal welches Betriebssystem.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ich hatte bisher bei 3 kollegen die cpu gewechselt... windows bootet nicht mehr, nicht mal im abgesicherten!!!

Dann haben sie aber sonst noch was geändert. Wenn du die  CPU wechselst, und Windows anschliessend nicht mehr bootet ist das sicherlich nicht aufgrund des CPUWechsels zurück zuführen. Das Einte hat mit dem Andern nur beschränkt was zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also nachdem ich mein MB nebst CPU getauscht hatte, wollte er auch nicht mehr booten weil...**ääähhh??**...ich schätz mal wegen dem MB
also ne reparatur installation gemacht dann gings wieder

Beim Motherboardwechsel braucht man ja meist auch neue Chipsatztreiber. Da reagiert Windows natürlich ganz anders drauf.


MfG

Jo, und die Rede war ja auch nur von einer CPU  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei meinem 98SE konnte ich dreimal in Folge das Mainboard wechseln, ohne irgendwas.
Kurz vor ner LAN konnte ich das Board (Onboard LAN, Sound, USB), die CPU und die Grafikkarte wechseln und da hat Windows net uffgemuckt.

Ich weiß net, wie sich das bei XP verhält. Bei wichtigen Systemveränderungen ist da ne Neuaktivierung notwendig, also z.B. bei einem MB wechsel. Allein die CPU macht da nix aus, außer vielleicht im BIOS.


« Sapphire Radeon 9800 pro mit R360?Scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...