Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die richtigen Mainbord Treiber?

Hallo,

ich möchte mein Windows neu aufsetzen und muss dazu vermutlich die entsprechenden Treiber installieren.
Ich habe einen selbst zusammengebauten Standrechner mit dem ASUS Z87-Pro Mainboard.
Auf der Support-Seite von ASUS werden mir mehrere Treiber fürs Mainboard in unterschiedlichen Kategorien angezeigt:

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PRO/#support_Download
(WIN7 64 soll neu aufgesetzt werden)

Ich habe jetzt aber einige Fragen dazu:
Muss ich alle der dort angebotenen Treiber installieren? Von den meisten weiß ich gar nicht was sie sind oder was sie machen.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich mit dem BIOS nicht herumspielen soll. Wird das bereits installierte BIOS überhaupt gelöscht, wenn ich nur Windows neu installiere?
Brauche ich die BIOS Utilities?
Bei den Utilities weiter unten werden 16 Dateien angeboten. Was ist das alles?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um sich mal die Treiber anzusehen und mir zu erklären was das alles für Dateien sind.

Dank im Voraus



Antworten zu Die richtigen Mainbord Treiber?:

Das Mainboard hat einiges an Technik zu bieten,dazu gehört auch Wifi,Bluetooth,Usb3Boost.

AI Suite 3 ist das Hauptprogramm das die Utilities vereint,was nicht erforderlich ist,aber mal anschauen kannst.
Dort kannst Du Einstellungen/Veränderungen vornehmen.
Bietet unterstützung Boost,Wifi,Bios,Analyse weiteres..

Installiert werden muss:
Chipset   immer die neuste Version
VGA
Audio
Lan
Usb   Intel USB3 Controller driver
(Wireless  wenn WLAN benutzt werden soll)
(Bluetooth Driver wenn Geräte dafür benutzt werden sollen)

alles andere ist optional,Bios Tools brauchst Du sicher nicht,anschauen was es dort alles gibt solltest Du schon.
Das meiste steht auch im Handbuch bereits beschrieben.Wenn was fehlt,wird sich der Gerätemanager schon melden,das Bios wird natürlich bei Windows installation nicht gelöscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, dankeschön :)


« Notebook Festplatte extern anschließen?Dedizierte Grafikkarte deaktivieren aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...