Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenlüfter drosseln Zotac GTX560

Guten Morgen!

Folgende Problematik: Meine beiden ZOTAC GTX560 (SLI) sind recht laut. Die Grafikkartenlüfter haben eine Drehzahl von 3500rpm. Die Temperaturen liegen bei 27°C im idle (Ge"zockt" wird nicht, dafür aber 4 Monitore betrieben)

Mit dem Programm "Afterburner" konnte ich die Drehzahl der Lüfter ändern (bis auf 7200rpm) allerdings kann ich die Geschwindigkeit NICHT unterhalb von 40% (3500rpm) bringen.

Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl weiter zu senken, oder ist das bereits die minimale zugelassene Geschwindigkeit der Lüfter? Bräuchte ich in dem Fall andere GPU Kühler?
(Davon abgesehen das es zumindest theoretisch zu einer Überhitzung kommen KÖNNTE falls man die Drehzahl weiter herunter regulieren würde)

Vielen Dank!



Antworten zu Grafikkartenlüfter drosseln Zotac GTX560:

40% ist Standard bei Nvidia-Vorgabe.AMD sind die Werte auch niedriger 30% auch einigen GeForce Modellen.

Hersteller entscheiden hier das Kühlsystem und Werte dafür selber,auch die dynamische Ramp.

Zotac Gtx 560 gibt es mit 3 unterschiedlichen Kühlern,Standard,Lüfter in der Mitte und doppellüfter.
Unterschiede ausführung TI AMP...


http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=273485&d=1331839954

3500RPM ist viel zu hoch,dürften nach Modell auch nie mehr wie 2400RPM sein.Es liegt an deinem Extra Monitoren,die Karten bleiben auf der dem obersten,PowerState (3Dclocks),da kannst Du nichts machen ausser neue Kühler/Lüfter besorgen.

Eine spezielle Anpassung an dein System,durch flashen der HerstellerWerte wäre noch möglich,zu lasten deiner Temps.(Bild3 Afterburner Fan)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, du hast recht, durch die Monitore takten die Karten mit 860Mhz, mit einem sinkt der Takt auf 80mhz.

Vielen Dank für die Antwort! (wieder was gelernt ;D)
Ich werde mal nach neuen Kühlern suchen, allerdings ist die Lautstärke durchaus aushaltbar, nur eben nicht leise :D


« Grafikkarte Fehlercode 43Scythe Ashura Shadow oder Alpenföhn Brocken 2? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...