Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU übertakten, richtige Einstellungen und wann zerrt es stark an der Lebensdauer

Guten Tag zusammen!

Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition.

Dazu wollte ich fragen, ab wann OC stark an der Lebensdauer zerrt, z.B. der Faktor Spannung.


Ich hatte testweise die CPU schon übertaktet auf stabile 3,8 und Turbocore auf 4,2 ghz, dabei schaltete das Mainboard die sapnnung automatisch schon hoch auf 1,45V,  wobei bei AMD 1,35 Standard sind.
Doch auch ohne OC ist die spannung bei 1,38V. Hierbei war kein absturz zu Melden.

Zumal das Mainboard sich Automatisch im Bios umgestllt hat in den OC Modus, wo es auch automatisch die Northbridge übertakten wollte, was ich dann auf "automatisch" gestellt habe, und auch nicht übertaktet wurde. Dennnoch schaltete die Phasenkontrolle in Vollphasenmodus etc.

Kühlung sollte absolut kein Problem darstellen.
Der Rechner befindet sich in einem NZXT Phantom Big-Tower Gehäuse. Oben befinden sich 2x 20cm Lüfter und etwa 2-3cm darunter der 2x 120mm Radiator der Enermax ELC 240 Wasserkühlung für die CPU, also köntne man fast von einem Push-Pull Betrieb sprechen. An der Front befindet sich ein 12cm Lüfter von Enermax und an der Seite ganz unten bei den Festplatten 2x NZXT Lüfter die wie der Frontlüfter ebenfalls die Festplatten  kühlen. In der Rückseite versteckt sich noch ein 12cm Lüfter von NZXT.

Der Ram wurde von anfang an auf 1333 mhz Standard getaktet, diesen hab ich auf 1600mhz eingestellt.

Wie hoch darf ich nun mit der Spannung gehen, ohne die CPu stark zu schädigen? Oder sollte ich die Spannung Manuell festlegen?
Wie hoch dürfen die Temperaturen sein?

Danke im vorraus!

Hardware:
AMD Phenom II X6 1090t Black-Edition
gekühlt von der Enermax ELC-240 Wasserkühlung
NZXT Pantom Big-Tower Gehäuse
Asus M5A99X-EVO Mainboard (TPU aktiviert!)
8GB DDR3 Corsair Venegeance RAM 1600mhz CL8
MSI Radeon R9 290X Gaming 4G OC  Twin Frozr GPU
128GB Sandisc SSD
2x 500Gb WD Enterprise Storage HDD im RAID 0 stripe verbund


« Laptop startet nicht, Festplatten laufenHP Pavilion reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...