Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auslastung und Wärme der Grafikkarte (Problem)

Hallo,

ich habe mit meinem neu zusammengestellten PC ein Problem, naja nicht direkt ein Problem aber es kommt mir komisch vor.
Daten zu meinem PC

Grafikkarte      - Amd radeon hd 7900 xfx version mit 2 lüftern
Prozessor        -  Intel i7 4790 8 kern 3,6 Ghz
mainboard        -  ASrock fatility z87
ssd              -  San Disk 64 GB
festplatte       -  barracuda seagate 1 TB  6GB/s
Gehäuse          -  cm storm stryker
Arbeitsspeicher  -  16 GB  aegis in 2 8gb chips


Ich bin mit dem PC vollkommen zufrieden und er ist sehr schnell, aber die Grafikkarte wundert micht. Nun zu meinem Problem.
Wenn ich kein spiel offen habe oder überhaupt den browser hat die Grafikkarte eine Wärme von 61 grad C. Wenn ich spiele erhöht sich dieser auf 67 (was auch nicht schlimm ist). Die GPU Auslastung ist bei Saintsrow 3 (meiner Meinung nach nicht so anspruchsvoll für eine 3 gb graka) bei 100 prozent und die aktivität der grafikkarte ( gemessen über amd overdrive auch auf 99-100) Der Lüfter wird auch schneller, laut overdrive statt25-30 % wird er 40 % ausgelastet. Meine frage ist jetzt, ist es normal das die Grafikkarte eine "standardhitze" von 61 grad C hat ? wieso wird sie 100 % ausgelastet ruckelt aber nicht oder macht sonst keine macken ? Die Grafikkarte kann doch nicht zu "low" für den PC sein, da sie echt sehr teuer war und auch gute Werte laut internet hat..
Wär über jegliche hilfe sehr dankbar, auch wenn es nur der satz sein sollte : Das verhällt sich vollkommen normal :D
p.s. Rechtschreibung habe ich gerade nicht sehr ernst genommen, hauptsache leserlich.

LG Johannes   



Antworten zu Auslastung und Wärme der Grafikkarte (Problem):

Dazu müsste erst mal die Kartenbezeichnung gennant werden 7900 ist Serie -7970 wäre Modell.

Wenn die Karte eine Double Dissipation ist,kann ich Dir nur bestätigen das die Temps normal sind,weil das komplette XFX DD Kühlsystem Müll ist.


« Intel gut oder schlecht ?Pc startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...