Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCIe 3.0 GFK in PCIe 2.0 Steckplatz lohnenswert (Aufrüsten)

Ein schön guten Tag liebe Gemeinde!

Ich hab mich zu dem Thema etwas schlau gemacht aber bin mir noch recht unsicher.

Und zwar möchte ich gern meine Grafik aufrüsten von einer GTX550Ti auf Gigabyte R9 280OC oder R9 280X oder GTX770. Bin mir bei der Wahl noch nicht ganz sicher. Diese Karten besitzen alle ein PCIe 3.0 Anschluss und sind nach meines Wissens bzw Wikepedias Wissen nach 2.0 Kompatibel.

Was mich verunsichert ist der nutzen. Die Taktraten sind 2,5 GHz für PCIe 2.0 und 4,0 GHz für 3.0. Wenn die GFK nun mit ca. 5-6GHZ taktet aber der Anschluss nur 2.5 zulässt, wäre das dann der berühmte und ausbremsende Engpass Effekt?

Also demnach völlig sinnlos eine dieser PCIe 3.0 Karten zu kaufen und sinnvoller eine gute PCIe 2.0 zu finden?

Betriebssystem - Win8.1
Mainboard - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.2)
Grafikkarte - 550Ti
CPU - AMD FX-8150
SSD 125 GB
HDD 1TB
NitroX Xchange 500W



Antworten zu PCIe 3.0 GFK in PCIe 2.0 Steckplatz lohnenswert (Aufrüsten):

Das macht im praktischen sinne kaum einen Unterschied,gerechnet wird auf dem Steckplatz in GB/S nicht GHz.

Da die Grafikkarten im 2D Modus nicht 2,5 überschreiten beim Start,erst im 3D Modus auf 16bit 5,2+ erreichen kommt auch nur gerinfüger nicht spürbarer Vorteil von PCIE 3.0 zustande.

Es spielt also keine Rolle ob du eine PCIE 3.0 oder 2.0 im PC hast,einzig Taktrate der Grafikkarte.
Einen ausgebremsten Engpass ensteht dadurch sicher nicht.

Danke für deine Antwort und Hilfe!

"gerechnet wird auf dem Steckplatz in GB/S nicht GHz"
Diese Info hat mir sehr gut weiter geholfen :)

Thema kann Geschlossen werden.


« dell 780 wlan no gückMedion MD99160/P7818 verweigert Bluetoothgerät zuerkennen und zu koppeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...