Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knopf hängt _ Tastatur austauschen?

Hallo zusammen,

bei meinem Laptop hängt der Knopf "f", was die Arbeit damit unmöglich macht (der schreibt von allein "ffffffffff..." und gibt andauernd die Fehlermeldungen).

Was tun: Den Knopf austauschen oder die gesamte Tastatur (so wurde mir bei Saturn nahegelegt) und lohnt es sich das Gerät zur Reparatur abzugeben, oder kann man das auch selbstständig bewältigen? 

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Zeit im Voraus!!
Mit freundlichen Grüßen
TF



Antworten zu Knopf hängt _ Tastatur austauschen?:

Zuhause würde eine USB-Tastatur das Problem beheben.
Auswärts geht es dann nur mit der Monitor-Tastatur .

Denn deine Frage ist unvollständig und daher nicht zu beantworten.
Fabrikat / Modell ??

PS: Es handelt sich um Asus R503c

Vielen Dank!

@ Ava-Tar: Vielen Dank für die Rückmeldung!

USB-Tastatur.. also eine externe Tastatur über einen USB-Anschluss dazuhängen? .. Würde dann Platz in Anspruch nehmen..?
Was meinst du mit der Monitor-Tastatur?

Würdest du die Tastatur/ den Knopf austauschen?
Geht es auch ohne fremde Hilfe?
Was wäre preiswerter bzw. weniger umständlich?

Vielen lieben Dank!
TF

Ist dir eine sirupartige Flüssigkeit auf die Tastatur getroppft und eingetrocknet, daß die Taste "festklebt"?
Vorsichtig mit kleinen flachen Werkzeugen testen ob sich die Kappe der Taste abheben läßt -> reinigen

Notebooktastaturen - da läßt sich meist nie eine einzelne Taste austauschen. - aber - siehe Video zum "Acer-Notebook"
http://www.youtube.com/watch?v=BTJhh0lY3vM

Bildschirmtastatur = unter "Erleichterte Bedienung" im "Zubehör"

Ersatztastatur - z.B.:
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/asus/r503-serie/c-serie/tastatur-1
Wenn das genau passende Modell Ersatztastatur beschafft werden kann, sollte der Austausch vom "vorsichtigen Laien mit Bastlertrieb" schon auszutauschen sein.
(Es läßt sich bei Youtube sicher eine Videoanleitung für solche Aktion finden.)

@ spitzweg: Vielen dank für die Tipps! :-)

Die Taste klebt nicht fest, sie hängt. Von außen sieht man keine Anzeichen, doch die Arbeit mit dem Notebook ist, wie gesagt, nicht möglich.

Ich schaue mir gleich die Videos an.

Danke und einen schönen Tag!

Wenn die Arbeit mit dem Notebook in der gegenwärtigen Situation gar nicht möglich ist und eine Reparatur der "f-Taste" nicht machbar - dann kann das Abstecken des Anschlußkabels der internen NB-Tastatur vielleicht dazu führen, daß du bis zum Kauf / Lieferung einer Austauschtastatur das NB per Bildschirmtastatur oder mit externer Tastatur nutzen kannst.

OK, ich habe es verstanden. Ich werde mich um eine Ersatztastatur kümmern, währenddessen kann ich eine externe Tastatur nutzen.

Vielen Dank für die Unterstützung!


...Ah ich muss doch die eigentliche Tastatur des Geräts deaktivieren, wenn ich eine externe anschließen will.
Wie mache ich das?

Entschuldigung für die banalen Fragen. Ich habe bis jetzt nie etwas damit gehabt.

Vielen Dank nochmals für Ihre Zeit & Mühen!
VG TF.

...und warum ist in es in so einem Fall nicht ratsam, nur die Taste austauschen (anstatt der gesamten Tastatur)?

VG!!

Du musst die Tastatur-Alt NICHT deaktivieren .
Die USB - Tastatur einfach anstecken & LOS ...

Der Vorschlag zum Abstecken des internen Notebook-Tastatur-Verbindungskabels basiert auf dem Hinweis, daß sich das NB gar nicht nutzen läßt mit der "hängenden Taste 'f'"

Das Anstecken einer externen Tastatur an einem USB-Port sollte nicht "die Hürde sein" - wenn aber die Fehlfunktion auch bei Anschluß einer externen Tastatur bleibt - dann ist die vorgeschlagene Lösung mit externer Tastatur unbrauchbar. - Möglicherweise hilft da die "Abkopplung" der internen Tastatur.


...und warum ist in es in so einem Fall nicht ratsam, nur die Taste austauschen (anstatt der gesamten Tastatur)?

VG!!
Ganz einfach:
Ich kenne keinen Fachhändler, der einzelne Tasten für Notebook-Tastaturen im Angebot hat.
Vielleicht findest du köstengünstig bei einer Versteigerungsplattform ein gleiches NB-Modell zum "Ausschlachten als Ersatzteilspender"... ?
und kannst von da eine einzekne Taste umsetzen.
(oder du entwickelst so große bastlerische Fähigkeiten, die Taste deine NB zu reparieren.

(Nur testen kann Ergebnisse bringen!)

« Notebook Pixelfehler?Kamera treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...