Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Reperaturhilfe] TFT-Monitor Defekt (kurz an, nicht richtig hell, dann aus)

Hallöchen(:


Ich habe seit neuerdings ein Problem mit meinem geliebten Monitor. Der liegt mir sehr am Herzen da es einer der wenigen ist die noch auf 1280 x 1024 laufen und nicht einer der heutzutage üblichen Breitbildmonitoren ist :P

Nun, seit letzten spackt dieser ziemlich rum. Wenn ich aufs on/off knöpfchen drücke und ihn kurz ausmache und dann an, habe ich kurz bild, das ist aber sehr gedämmt und nicht so hell wie er eigentlich ist. Danach verabschieded sich das Bild, der Monitor bleibt dabei an.
Das gleiche auch beim Umstellen der Einstellungen in windows, sollte ich ihn von 75hz auf 60hz stellen habe ich auch nur kurzzeitig bild, dass auch sehr dunkel ist.

An was könnte das liegen? Ich hab keinerlei Probleme das Ding auseinander zu nehmen und selbst Hand anzulegen. Immerhin fange ich nicht nur eine Lehre als IT-informatiker an, sondern habe auch noch das Wissen eines Elektrikers von seinem ersten Ausbildungsjahr (Berufsfachschule).
Offen hatte ich ihn schon, konnte aber nichts sonderbares entdecken, habe aber leider auch nicht so genau hingeschaut...



Antworten zu [Reperaturhilfe] TFT-Monitor Defekt (kurz an, nicht richtig hell, dann aus):

Eine Reperatur an dem Inverter oder der Spannungsversorgung lohnt nicht,sind schon gebraucht für 20 zu haben.


« Motherboard und GrafikkarteTreiber unvollständig oder beschädigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...