Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

r7 260x schwarzer Bildschirm (kein signal) / "Anzeigetreiber wurde wiederhergestell"

Hallo liebe Community,

Das booten meines PCs läuft problemlos! Wenn ich dann jedoch Programme öffne (insbesondere Firefox) kommt es zu folgendem Ereignis:
Der Bildschirm wird urplötzlich schwarz und ich erhalte auf dem Monitor die Aussage "Kein Signal". Der PC läuft im hintergrund noch ein paar sekunden ohne scheinbare probleme weiter (z.B. bei skype gesprächen bin ich weiter in der Lage problemlos zu kommunizieren), bis auch all diese Programme stoppen (ich weiß hierbei natürlich nicht genau was sich abspielt da der bildschirm ja schwarz ist). Der PC geht jedoch nicht aus, und alle Lüfter sind weiterhin hörbar und die LEDs leuchten weiter. Hier hilft nun nur ein Neustart, wobei ich dieses Problem dann wieder durchlaufe.

Nur manchmal geschieht scheinbar willkürlich folgendes:
Statt der Nachricht "Kein Signal", friert der PC einfach ein (Standbild), bis er dann kurz schwarz wird und dann wieder normal weiterläuft. Alle Programme die währenddessen liefen geben dann die Nachricht "das Programm reagiert nicht mehr" und ich muss hier den prozess dieser stoppen. Nachdem der Bildschirm also wieder normal dargestellt wird erscheint außerdem die nachricht "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhegestellt". Nun läuft der PC durchgehend ohne Probleme bis ich diesen herunterfahre und sich das ganze Spiel wiederholt.
(Ich freue mich inzwischen schon wenn der Bildschirm einfriert statt einfach "kein Signal" anzuzeigen, da ich weiß das nun alles weiter problemlos läuft.) Dieser Prozess läuft wie bereits erwähnt scheinbar willkürlich ab und es scheint unkontrollierbar welche dieser 2 Ereignisse auftritt.

Treiber habe ich ALLE getestet. Auch den auf der CD vorhandenen.

Mein PC

CPU: i3 2100
GPU: r7 260x
Ram: 8gb (2x4gb) 1333mhz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

nichts übertaktet und im CCC alles auf Default


Ich hoffe, dass Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt, ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar.

Bis dahin viele Grüße



Antworten zu r7 260x schwarzer Bildschirm (kein signal) / "Anzeigetreiber wurde wiederhergestell":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gemäß deiner Beschreibung scheint sich die Grafikkarte verabschiedet zu haben. Solltest es mit einer anderen versuchen. Welches Mainboard wird verwendet? Falls mit on Board versuche es mit dieser.
Entferne die Grafikkartevorsichtig aus dem Steckplatz und setze dieser wieder fest ein. Das Gleiche machst du mit den Ramblöcken. Kabel auf festen Sitz überprüfen. Nun versuche wieder zu starten und vergewissere dich, dass auch der Lüfter richtig läuft.
Könnte aber auch ein Netzteilfehler sein. Kabel an der Karte richtig fest angeschlossen?


« interne Festplatte als externe FestplatteMikrofon macht keine Aufnahme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...