Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GraKa Lüfter sehr laut

Hey Leute,

meine Radeon 6870 wird seit ein Paar Tagen plötzlich sehr laut. Da der PC auf meinem Schreibtisch steht, merke ich das natürlich umsomehr. Stört mich wahnsinnig. Ich hab die GraKa ausgebaut weil ich dachte das sie eventuell zu verstaubt ist, aber der Staub war nur minimal da und den hab ich dann auch entfernt. Rechner wieder an, immernoch so laut. Hab mich in diversen Foren durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden, außer MSI Afterburner um die RPM vom Lüfter zu regeln. Allerdings reagiert(e) mein Lüfter garnicht erst auf das Program. Da ich schauen wollte wie heiß die Graka ganz ohne Lüfter wird, hab ich den Lüfter kurz abgeschlossen und getestet. Nach kurzer Zeit waren unter Volllast schon 87°C erreicht und ich hab da schluß gemacht. Lüfter wieder ran, immernoch sehr laut, allerdings reagierte er diesmal auf MSI Afterburner, konnte die RPM also wieder anpassen und er war einen ganzen Abend leise. Dann vor ca 'ner halben Stunde wieder laut, reagiert auch nicht auf MSI Afterburner. Nun meine Frage, ist die Lüftersteuerung kaputt? Der Lüfter an sich, oder doch was ganz anderes?


« ASUS VK278Q Schrift wirkt blau bei Verbindung mit DPAsus Laptop stürzt ab - startet nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Programm
Siehe Software...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...