Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS VK278Q Schrift wirkt blau bei Verbindung mit DP

Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich den Monitor mit dem Rechner verbinde, Schrift teilweise einen leichten Blaustich bekommt.

Habe es zuerst auf mein billiges DP-Kabel geschoben, aber mit nem teuren Kabel habe ich das gleiche Problem.
HDMI funktioniert problemlos(brauche den HDMI-Anschluss aber andersweitig)

Wie kann man das nun lösen? Liegt es am Monitor oder am Kabel, ich bin ratlos.

OS: Win 7 64bit
Graka: 570GTX (aktuelle Treiber)
Monitor: ASUS VK278Q
DP-kabel: CSL - 2m (Meter) Displayport (DP) auf Displayport (DP) Kabel



Antworten zu ASUS VK278Q Schrift wirkt blau bei Verbindung mit DP:

Hast du ein anderes Modell der NVIDIA GeForce GTX 570 als auf der NVIDIA-Seite zu sehen ist?     http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html
Wo hast du ein DP-Kabel angeschlossen? - Die Karte ist doch gar nicht mit einem Displayport bestückt.

Etgänzung:
Wenn du am Rückseitenpaneel des Motherbosrd einen Displayport vorfindest und entweder diesen - oder den HDMI-Port an der Grafikkarte nutzt - dann wird die Grafik entweder durch die GPU der GTX570 erzeugt oder durch die in den Prozessor integrierte GPU.

hab die gtx 570 von gainwand in der golden sample edition
Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Golden Sample"

Die Variante golden sample edition der GTX 570 ist also mit Displayport ausgerüstet.

Bei der Treiberinstallation wurde vermutlich auch die "NVIDIA-Systemsteuerung" mit installiert und sollte über die Systemsteuerung von Windows zu finden sein.

Kontrolliere bitte in der NVIDIA-Systemsteuerung alle Untermenüs ob du dort zu den einzelnen Ports unterschiedliche Übertragungsmodi konfigurieren kannst.

da ich nicht genau weiß was du mit übertragungsmodi meinst, erzähle ich dir einfach mal was ich schon ausprobiert habe...

ich kann, wenn ich per dp verbinde, rgb ycbcr444 oder ycbcr442 als farbformat auswählen. allerdings wird immer automatisch ycbcr442 ausgewählt.

ebenso habe ich verschiedene auflösungen und bildwiederholungsfrenzen probiert, sowie die farbtiefe verändert

Ja - vordergründig zielte mein Hinweis auf das, was du in den Einstellungen als Farbformat gefunden hast.

Das Problem scheint so speziell zu sein, daß ein Mitarbeiter vom Gainward-Support u.U. zutreffende Hinweise geben könnte.

Richte mal eine E-Mail-Anfrage dort hin.


« Unter Windows 7 möchte ich mein Programm PaperPort SE11 installieren.GraKa Lüfter sehr laut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...