Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - Problem

Hi zusammen

Ihr seid sowas wie meine letzte Hoffnung, google wirft einfach nix zum Thema aus, respektive nix zu meinem Problem.

Es geht, wie oben schon ersichtlich um meinen Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller (-treiber, keine Ahnung).

Aber erstmal kurz zum System:
Ich habe einen Samsung NP900X4D mit Windows 8.1, sonstige Spielereien habe ich keine betrieben und mehr sinnvolle Ergänzungen zum System fallen mir nicht ein.

Nun zum Problem:
Auf der rechten Geräteseite sind zwei USB 3.0 Ports angebracht, die haben auch monatelang einwandfrei funktuioniert. Bis ich mich einestages im Uni-WLAN angemeldet habe (ich weiss es klingt vollkommen ausgeschlossen), aber vorher habe ich noch mit der Maus (die war ein einem eingesteckt) navigiert. Nachdem ich mich im WLAN angemeldet hatte, ging sie nicht mehr. Ich dachte erst die Batterie der Maus wäre leer, aber daran lag es nicht. Beide USB-Ports sind tot. Nur der 2.0er auf der linken Geräteseite funktioniert noch tadellos.

Im Geräte-Manager wird mir (höchstwahrscheinlich seit dem) folgendes angezeigt *siehe JPG-Anhang*

Was auffällt ist, dass das Unbekannte Gerät eben dieser Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller ist, aber der ist auch weiter unten bei den USB-Controllern aufgelistet.

Mehrmaliges deinstallieren und neuinstallieren / aktuallisieren hat den Fehler nicht behoben. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass die 3.0er Ports noch mit Strom versorgt werden (der iPod wird zwar nicht erkannt, lädt aber auf). Das widerlegt meine Vermutung, dass der USB-Hub irgendwie den Geist aufgegebenen hat.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein.

Danke jetzt schon vielmals
Rene



Antworten zu Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - Problem:

Ah, da fällt mir grade doch noch was bezüglich dem System ein:

Ich war immer ein Freund von aktuellen Treibern, habe mein System also mit dem Intel Utility up to date gehalten. Nachdem Problem habe ich auch sämtliche Treiber durch das Samsung-Update-Tool neuinstalliert, hat aber keinerlei Verbesserung gebracht.

Nicht jeder "aktuelle Treiber" stellt die Funktionsfähigkeit einer Komponente sicher!
Wenn der Hersteller für das Gerät selbst aktuellere Treiber anbietet, sieht das wesentlich freundlicher aus - besonders bei Notebooks.
(Mal grundsätzlich die eigene Verktampfheit auf der Strecke überdenken!)

Auf dieser Seite:
http://www.samsung.com/de/support/model/NP900X4D-A02TR
sind im unteren Drittel der Seite alle von Samsung zum Notebook bereitgestellten Treiber als gepackte Archive downloadbar.


« Festplatte defekt?Windows 8.1 erkennt Blue-Ray Laufwerk nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...