Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cubieboard 4 - mobiles Media Center

Hi,
ich wollte mir ein Cubieboard 4 zulegen, um es als Media Center für einen Beamer als Immerdabei zu verwenden. Drauf laufen soll dann Lubuntu.
Steht dem irgend was im Weg oder gibt es best. Dinge bzgl. Hardware, Anschlüssen, Eigenbau zu beachten?
Theoretisch sollte es ja alles laufen und Lubuntu mittels Image eingebunden und installiert werden können. Wird dabei hardwareseitig schon die GPU unterstützt, gerade für HD-Filme?
MfG Lichtbildner



Antworten zu Cubieboard 4 - mobiles Media Center:

Hallo!

Soweit ich weiß, ist die *buntu-Familie da nicht erste Wahl, eher Debian, aber frag besser noch mal hier nach:
http://forum.ubuntuusers.de/
Da dürfte es genug Leute geben mit Erfahrung damit.

Gruß

Hi,
da scheinst du Recht zu haben. Habe gelesen, dass Igor Pečovnik erst an nem Debian Image bastelt und noch nichts brauchbares in Sicht ist.
Andererseits, solange mir Android meine Inhalte abspielt, sollte es mir egal sein. Debian wird dann später vielleicht das Sahnehäubchen.
Was mich noch abschreckt, ist der Preis von ca.140€.
Da muss ich noch mal abwägen. Cubieboard 4 mit 8Kern CPU und UHD vs. Cubietruck für 80€ weniger und 1080p. Bin echt noch im Zwiespalt.
Mal sehen, wie es sich über die nächsten 2 Monate entwickelt. Bis hierhin erst mal danke und schöne Feiertage.


« Grafikfehler treiber problem oder defekt?Z77 Mainboard fürs Crossfire »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beamer
Siehe: Videobeamer....

Videobeamer
Videobeamer sind Fernsehprojektoren, die RGB-Signale aus dem Computern oder einem anderen Abspielgerät auf Leinwände projizieren. Also können diese sowohl ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...