Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-R / CD-RW

Hallo, wozu gibt es heute noch CD-RW, wenn doch auch CD-Rs über das Windows-Betriebssystem so gebrannt werden können, dass der Datenträger 'wie ein USB-Flashlaufwerk [verwendet]* werden kann'??

*Live-Dateisystem



Antworten zu CD-R / CD-RW:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eine CD-R/DVD-R kann nur "einmal" beschrieben werden. Eine CD-RW/DVD-RW kann öfters verwendet werden. Dies gilt auch für das Live Dateisystem. Du kannst eine Datei auf einer Live CD-R löschen, der Sektor wird aber nicht zum Wiederbeschreiben freigegeben.
Denke nicht, dass sich dies geändert hat.
Daher sollte für das Live-System auch eine CD-RW/DVD-RW verwendet werden
http://windows-hilfe-forum.de/f16/livedateisystem-dvd-rw-wie-ein-flashlaufwerk-usb-stick-nutzen-518/

Danke für die hilfreiche Antwort. Habe ich das richtig verstanden?:
Wenn ich z.B. eine 100MB große Videodatei o.ä. 7 mal nacheinander per Live-Dateisystem auf die CD-R verschieben und wieder entfernen würde, wären auf dem Datenträger hiernach 0MB frei??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, das ist so richtig. Denn der Platz wird nicht wieder freigegeben, auch wenn die Datei nochmal gelöscht wird.


« Welches Kabel ist das, zum neubestellen (Logitech Z3)Laptop friert unter Windows unregelmäßig ein, in Linux nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...

exFAT Dateisystem
ExFAT steht für Extended File Allocation Table und bezeichnet ein von Windows angebotenes Dateiformat. Dieses dient zur Formatierung von USB-Sticks, die grö&szl...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...