Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bootet nicht wenn von strom getrennt. startet manchmal von selbst

Hallo,

Ist mein erster Beitrag hier im Forum!Ich wünsche allerseits einen guten Tag.

Nun direkt zum Problem:

Ein im Spätsommer letzten Jahres gekaufter PC startet nicht wenn er von stromnetz getrennt war. Der Fehler ist diffus. Ich habe den Eindruck wenn man den Stecker in die Odse steckt und kurz darauf den Starttaster betätigt geht es.
Ist der Rechner einmal gestartet giht es keine Probleme, auch nicht bei spielen mit hoher Last.
Danach kann der Rechner beliebig gestartet oder ausgeschaltet werden. Probleme gibt es erst wieder bei einer Trennung vom Netz. Tritt das problem auf so leuchtet keine Lampe und kein Lüfter dreht.


Ein weiteres Problem der Kiste ist, dass sie sich hin und wieder von seobst anschaltet. Das passiert zu den unterschiedlichsten Zeiten. Meistens ist er bereits im Ruhezustand wenn ich das sehe. Heute habe ich es erstmals live erlebt.

Im Betrieb gibt es im normalfall keine probleme. Selten hängt er sich bei einem spezifischen Spiel (nicht generalisierbar generalisieaut) auf, Windows stellt dann einen Fehler fest will neu booten und dann wird die mx100 ssd nicht gefunden.
Ausschalten einschalten hilft. Ich nehme an dies ist ein Bu im Spiel und hat mit den anderen Problemen nichts zu tun. Der vollständigkeit halber sei es aber erwähnt.

Nun zu den PC Daten
Cpu I5 4430
Mb asrock h97m itx
Nt silverstone sfx 450 non modular.
Gk powercolor r9 280
Ssd mx100 256gb
8gb ram
Gehäuse ml07 von silverstone
Kühler nt06 pro von silverstone
Os Windows 8.1

Pc läuft aufgrund der größe des Gehäuses und der position des rechners relativ warm. Ein hitzeproblem scheint es aber nicht zu sein (pc ist ja bei beschriebenen problemen kalt)

Den versuch es mit einem anderen nt zu probieren hat der rechner mit funktion quittiert. Heißt soviel wie, dass es trotz trennen vom strom in der aktuellen konfiguration ging. Ein austausch des netzteiles hätte also keinen informationsgewinn gebracht. Der kontakt des power tasters zum mb wurde mehrfach überprüft

Habt ihr irgendwelche ideen, wie ich den fehler lokalisieren kann?

Vielen Dank euch bereits im vorraus.

Grüse,
Tim





Antworten zu Rechner bootet nicht wenn von strom getrennt. startet manchmal von selbst:

Betreibst du den PC immer an einer Schutzkontakt-Steckdose und hast Gewissheit, daß diese Steckdose fachlich richtig geklemmt ist?
Bootet der PC anders, wenn du vor dem Einschaltvorgang eine "Netzteilentladung" (Netzteil-Reset) durchführst?
http://praxistipps.chip.de/netzteil-reset-so-gehts_27183
(Einfacher:
Kaltgerätestecker am Netzteil raus, Einschalttaster mindest 10 sec. gedrückt halten bis keine Power-LED mehr leuchtet)

Bist du Bastler?
Nutze einen Schutzkontaktstecker und einen einzelnen Leiter (wenn vorhanden mit gelbgrüner Islierung), verbinde den mit dem Schutzkontakt des Stecker, stecke Stecker in eine Schutzkontakt-Steckdose.
Verbinde das freie Ende des einzelnen Leiters mit einer metallisch blanken Stelle am PC-Gehäuse - oder presse ein Drahtende auf solche Teile am PC-Gehäuse - wenn du wieder mal den PC "neu anschließt" und in Betrieb nimmst.
Stellst du mit dieser "Hilfslösung eines antistatischen Arbeitsplatzes" Veränderungen beim Bootvorgang fest?

Das sind aber alles nur theoretisch mögliche Überlegungen.

Hallo,

ja der PC läuft immer an einer Schupo Dose und ich gehe davon aus, dass sie richtig verkabelt ist. Die anderen Dosen in der Wohnung verhalten sich genauso. Das Haus ist Neubau und es wurde soweit ich das erkennen kann von Vorbewohner nicht gepfuscht.

Bastler bin ich auch. Die Lösung mit der Erdung ist einen Verusch wert!
Werde jetzt zuerst versuchen das Problem nochmal zu reproduzieren, dann mit anderem Netzteil testen. Wenn es dann nicht wieder auftritt, zurücktauschen und testen.

Viele Grüße,
Tim


« Neuer PC soll her.Laptop Bildschirm bleibt NACH dem Hochfahren schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...