Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc stürtzt im "Asus optimierten Modus" ab.

Hallo liebe Leute,

Ich hab mehr ein frage als ein wirkliches Problem. Ich kann im BIOS zwischen 3 verschiedenen Modi wählen: "Energiesparend" "Normal" "Asus optimiert"
Hab letztens mal aus Interesse den Asus optimierten gewählt, welcher mehr Leistung verspricht. (Zumindest laut dem angezeigtem Diagramm)
Das hat aber dazu geführt, dass der PC nach wenigen Minuten im Desktop betrieb abstürzte und zwar ohne jegliche Fehlermeldung und sich von allein neu startete. In den anderen beiden Modi passiert dies nicht.
Überhitzt sollte auch nichts gewesen sein : Gpu,Cpu 33° Mainboard 34°
Nun kann ich auch auf diesen Modus verzichten meine Frage ist nur ob es vielleicht an meinem Netzteil liegen kann und ich über die Anschaffung eines neuen nachdenken sollte oder ob dies ein bekanntes Problem mit einer bekannten Lösung ist.
Vielen dank schon mal fürs Lesen und hoffentlich für gute Antworten.

Mein Setup:
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Asus Motherboard Z87-K
- Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-30 Dual Kit
- 3072MB Palit GeForce GTX 780 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
- 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron (CT128M4SSD2)
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk



Antworten zu Pc stürtzt im "Asus optimierten Modus" ab.:

hi,
das netzteil ist zu großer wahrscheinlichkeit (99,999999 %) NICHT schuld.
Vermutlich verkraftet das mainboard, ram oder die cpu nicht die eingestellten automatischen einstellungen.
grundsätzlich würde ich die finger von solchen einstellungen lassen. Auch wenn diese funktionieren würden, wäre der mehrgewinn sehr gering. Und beim spielen kaum messbar... ich vermute mal, dass es ein gamer pc ist

Ok dann danke für die schnelle Antwort.

PS: Ja du hast richtig geraten er ist für Games gedacht  :)


« Epson Expression Home XP-415 WLAN-Drucker: Anzeige, ob Numlock oder Capslock de/aktiviert ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...