Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Anzeige, ob Numlock oder Capslock de/aktiviert ist

Guten Tag

PC-Modell: HP Compaq Pavilion HPE h8-1070uk

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich Capslock oder Numlock drücke auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt wird, das Numlock oder Capslock de/aktiviert ist. Ich  habe auf der Tastatur keine LEDs welche anzeigen ob jeweils Num Lock oder Capslock aktiviert sind deshalb wird wenn ich auf die entspechende Taste drücke auf dem Bildschirm angezeigt ob ein oder aus.

Was könnte dafür das Problem sein? Ich wollte versuchen den Treiber mal für kurze Zeit deaktivieren leider ging das nicht. Auch ein neustart nütze nichts ebenfalls ein Systemstart mit nur den nötigsten Systemdienste.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kan?

Also die anderen Tasten wie Mute oder die Lautstärkeregelung funktionieren diese reagieren wenn ich die Taste "Mute" drücke stellt es auch die Windowssoundausgabe aus.


Gruss
Nicolas

« Letzte Änderung: 31.01.15, 16:16:16 von Dr.Nope »


Antworten zu Anzeige, ob Numlock oder Capslock de/aktiviert ist:

HP Pavilion HPE h8-1000z CTO Desktop PC und Windows-8.1 ist installiert?
http://support.hp.com/us-en/product/HP-Pavilion-HPE-h8-Desktop-PC-series/5080764/model/5145771/
Welche Tastatur benutzt du an dem PC?
Ist das eine spezielle Tastatur ojme LEDs fürdie erwähnten Schaltzustände?

Wurde dir in zurückliegender Zeit im angeschlossenen Display angezeigt welche Schaltzustände für die genannten Tasten aktiv sind? - wo genau im Display?

Wenn bei der Inbetriebnahme der nicht näher bezeichneten Tastatur eine zusätzliche Software zu installieren war, über die die erwähnten Schaltzustände signalisiert wurden, dann ist vielleicht (durch ein jüngstes Systemupdate oder deine versehentliche Änderung im Systemstart / msconfig) diese Software nicht mehr gestartet.

Habe die Tastatur welche zusammen mit dem PC gekauft habe. Ist eine Wiresless astatur wie die Maus auch ohne Kabel.

PC modell: hp compaque h8 1010ch mit Win 7. Die Signalisation von Num Lock et.c stand immer unten rechts beim Systemtray oberhalb vom der Uhrzeit.

Eine Software für die Tasatur war nie installiert ich habe nie etwas zusätzlich installiert.

Ausser windows Updates habe ich nie eine Aktualisierung gemacht.

--->Wurde dir in zurückliegender Zeit im angeschlossenen Display angezeigt welche Schaltzustände für die genannten Tasten aktiv sind?

Ja mir wurde einfach angezeigt welche Tasten aktivi sind und die waren halt grün.

Tastatur Modell: KG-1061 -> Bild http://one.com.cy/images/detailed/1/HP_KG-1061_wireless_kb-mouse.jpg

Zitat
Die Signalisation von Num Lock et.c stand immer unten rechts beim Systemtray oberhalb vom der Uhrzeit.

"beim" (oberhalb) oder "im" Systemtray - die Steuerung der Icons / Symbole ist zu unterscheiden!
(Oberhalb des Systemtray wäre es eine Software, die separat gestartet wird.)

Ist im Systemtray ein nach oben gerichteter Doppelpfeil zu sehen?
Benutze den Doppelpfeil - es werden zeitweise ausgeblendete Symbole angezeigt.
Ist die "Lock-Signalisation" dort aufgeführt?
Wenn nicht:
Rufe die "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" auf - Register "Taskleiste" zeigt in der Mitte etwa einen Abschnitt "Infobereich" an und rechts darin einen Button "Anpassen"
In dem Menü "Infobereichssymbole" sind alle Symbole gelistet, die durch irgend eine Installation in Windows-7 integriert wurden.
Ist deine früher genutzte Signalisation dort dabei?
Stelle die Einblendung um auf "Symbol und Benachrichgtigung anzeigen"
Ist damit das Problem gelöst?

So gut kenne ich mich auch aus. Das Symobol ist nicht im Systemtray sondern oberhalb und wird nur dann eingeblendent wenn ich numlock drücke dann verschwindet es 4 sek später wieder.

Besitzt du einen zweiten PC an den du diese Kombination Tastatur + Maus mal anstecken kannst?
Wenn keine zusätzliche Software zu den Geräten bereitgestellt wurde, dann muß sich die Software zur Signalisation u.U.selbst installieren vom Stick aus - sobald der Stick mit dem Rechner gekoppelt wird.
Kontrolliere auch mal in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen ob du da etwas findest, das auf Eingabegeräte hin deutet.

Wahrscheinlich ist da wohl wirklich eine zusätzliche Software installiert die OSD heisst wenn ich mal google finde ich bei Google diverses.

Läuft das eventuell auch über den Treiber? Wo finde ich die Software für diese Signalisation?

Ja also HP Keyboard ist dort installiert und OSD oder so Keyboard mögicherweise ist die Software "defekt" und ein neuinstallieren von HP keyboard bereinigt das Problem.

Leider finde ich diese Software nicht mehr auf der HP Seite hast du eine Idee welche es eventuell sein könnte? Unter der Rubrik Tastaturen eingabegeräte sind nur Treiber verfügbar aber die dazu nötie Software fehlt.

Dein Bild:


Welche HP-Seite zur Kombination Tastatur + Maus hast du bisher genutzt?
Hast du dieses Dokument:
http://h30434.www3.hp.com/psg/attachments/psg/Other1/2422/1/NY420AA rebind process.pdf
gefunden und die Geräte schon mal nach dieser Beschreibung "resettet" / neu eingebunden / synchronisiert?
(Blaue LED am USB-Dongle = soll ein Reset-Button sein)

Wenn du ein Windows-Explorer-Fenster öffnest - kannst du vielleicht das USB-Laufwerk (den Dongel) erkennen und findest darauf gespeicherte Daten? - Wenn ja - welche?

Habe ich nicht. Aber es muss doch ich vermute an der Software am PC liegen nicht am Dongle oder der Tastatur.

Die Tastatur funktionierr tadellos. Auch die Maus. Ebenfalls der Mute knopf oben rechts der den Windowssound stumm schaltet. Es hat also nur etwas mit der Anzeige der Capslock und NumLock auf dem Monitor zu zu tun das Problem.

Wenn ich auf der Tastatur Capslock drücke schreibe ich auch danach Capslock nur wird es eben nicht signalisiert.

Unter Systemstuerung -> alle Programme steht dort eine Anwendung "HP Keyboard" und HP OSD beide Software haben etwas damit zu tun das die Tastatur funktioniert. Wenn die Software neu installiere wird das Problem höchstwahrscheinlich gelöst nur finde ich die Software auf der HP seite gar nicht. Sondern nur Treiber diese gehen ja und haben mit den Programmen unter Systemstueerung -> alle Programme nix zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinst Du diese Anzeige (Bild) ??

Mal andere Tastatur testen ?
Ich nutze eine Microsoft , Model 1366

Ja so ähnlich sieht es aus.

Was bringt mir das wenn ich eine andere Tastatur teste? Ich habe keine andere Tastatur welche über Wireless funktioniert die sowas ähnliches Anzeigt.

Ich werde mit HP Kundenforum in kontakt treten um zu Fragen woher ich die software welche unter Systemsteuerung -> Alle Programme -> HP Keyboard und HP OSD. Bekomme ich vermute mal es liegt an einer dieser beiden Software.


« Pc stürtzt im "Asus optimierten Modus" ab.Front-USB hat Strom erkennt aber Nichts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!