Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einige Probleme mit "neuem" Laptop.

Hallo,und guten Nachmittag, liebe Community.

Ich habe einige Probleme, mit meinem Laptop, den ich vor ca. einem Monat erhalten habe. Ich habe bisher versucht, die Probleme selbst zu bewältigen, mich durchzugooglen oder einfach zuignorieren, aber ich muss mich an Euch wenden.

Vorab das System:
Name: Acer Aspire E5-551G-T0KC
Details: AMD Vision A10-7300 Prozessor (bis 3,2 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
AMD Radeon R7 M265 Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT

Nun zu den Problemen selbst...
Nr.1:
Spiele laufen schrecklich langsam trotz der guten Hardware. Ich weiß, es ist ein altes Thema, aber ich bin durch's Internet einfach nicht schlau genug geworden. Ich habe bereits:
- Dafür gesorgt, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind
- den Laptop so eingestellt, dass Spiele die höchste Priorität haben
- Das für die Grafikkartezuständige Programm runtergeladen, mit dem sie sich optimal verwenden lassen soll (AMD controll Center)
- Programme runtergeladen, die die games "boosten" sollen

DENNOCH laufen alle Spiele für diese Hardware viel zu langsam. Mir ist klar, dass das alles andere als High-end Hardware ist, aber dennoch kann man erwarten, dass ziemlich alte Spiele flüssig laufen.
Es handelt sich unter anderem um World of Warcraft, das sowieso kaum Ansprüche hat und dennoch läuft es nur bei hohen Ansprüchen auf 25 FPS. Selbst so etwas wie League of Legends läuft schlecht, obwohl dasnun wirklich alles andere als anspruchsvoll ist.
Bei meinem alten PC (6 Jahre alt, und auch damals schon nur mit mittelmäßiger Hardware)laufen alle Spiele besser, nur so als Vergleich. Da kann ja was nicht stimmen..

Nr.2:
DieInternetverbindung spricht immer wieder ab. Ebenfalls ein sehr altes Problem, jedoch kann ich mir hier auch nicht helfen. Egal, ob ich surfe oder online Spiele spielen will, die Internetverbidnung bricht in unregelmäßigen Abständen ab. Mal dauert es ne halbe Stunde, mal aber auch nur 2 Minuten.
Habe bereits, neben der Installation des aktuellen Treiber, eine Treiberalternative runtergeladen, mit der es nur minimal besser wurde. Auch habe ich den Adapter auf Höchstleistung gestellt und auch den Haken rausgemacht bei "Verbidnung kann getrennt werden um Energie zu sparen".

Bin hingegen beider Probleme ratlos und ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.Wäre sehr dankbar, vielen Dank :)

PS.: Entschuldigt meine ausschweifende Sprache, aber besser detailiert als zu kahl :D



Antworten zu Einige Probleme mit "neuem" Laptop.:

Zu2) zuerst:
Internetverbindung bricht auch bei LAN-Verbindung periodisch ab? oder?
Bessere Beratung ist möglich - nachdem ein IP-Protokoll (ipconfig /all) gezeigt wird, das in einer Abbruchsituation erstellt wurde.

Falls WLAN genutzt wird:
In erster Linie prüfen ob sich die Antennen von WLAN-Router und im Notebook "quasi "sehen" können"... - möglichst Hindernisfreiheit auf gerader gedachter Linie zwischen den Antennen / Ausrichtung oder Standplatz des WLAN-Router variieren / mit Notebook Tests an anderen Aufstellorten durchführen.

Für Notebooks alle Treiber stets beim Hersteller des Notebook laden - auch wenn irgend jemand meint: "zu der Komponente gibt es einen neuen Treiber" (oder eine Werbung solches verspricht).
Treiber zu Notebookkomponenten sind in den allermeisten Fällen vom Hersteller (oder in dessen Auftrag) an die Hardwarekonstellation angepaßt geschrieben worden!

und da ist auch gleich eine Anbindung an
Zu1)
Es können Auswirkungen von Treiberinstallationen sein, die nicht 100% in diese Konstellation passen. -> die originalen  - beim Hersteller downloadbaren Treiber installieren!!

Mit wieviel "zusätzlichem Ballast" ist das installierte Windows beladen worden und startet diesen Ballast immer wieder mit?
Über "msconfig" den Systemstart (Autostart) "schlanker" machen - alle Elemente aus dem Systemstart entfernen (außer Windows und die Sicherheitssoftware)
(Die Programme sind ja noch installiert - aber es reicht, wenn sie über das Startmenü zu dem Zeitpunkt aufgerufen werden, wenn sie gebraucht werden.)

Damit du nicht ebenso viel lesen mußt wie in deiner Problemstellung - mache ich erst mal eine Pause und mir weitere Gedanken womit du dein System "verschlackt" hast.
Als Sicherheitssoftware nutzt du welche?

Nutze mal das Systemprogramm "Ressourcenmonitor"
Dazu: eine cmd-Konsole starten in der Startart "Als Administrator ausführen..."
(zeigt bei dieser Startart im oberen Fensterrahmen an:  C:\Windows\System32\cmd.exe )
und nur so läßt sich das Programm "resmon.exe" am Prompt in der Konsole aufrufen:
C:\Windows\system32>resmon <- klick <Enter>
Vielleicht findest du in den animierten Grafiken der dargestellten Auswertung (4 Detailbereiche) was dein System ausbremst.


« Acer x1700 bleibt hängen/friert ein vlc player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...