Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen "Kernel-Power 41" bei neuem System / neue Hardware

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem und bin mittlerweile ein wenig am Verzweifeln. Letzten Freitag sind die Bauteile meines neuen Rechners eingetroffen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single!
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Si
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H81M-S2H Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3
2048MB Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream
1x SSD Festplatte als Windows-Partition
2x zusätzliche HDDs
Als Betriebssystem wird Windows 7 – 64 Bit verwendet.

So lange ich aktiv am Rechner arbeite passiert rein gar nichts und das System läuft butterweich. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität kommt es jedoch regelmäßig zu einem BluScreen der dafür sorgt, dass sich der gesamte Rechner automatisch durchstartet.

Konkret finden sich folgende Einträge im Event Log:

„Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800a0e9548, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\032815-104083-01.dmp. Berichts-ID: 032815-104083-01.“

„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: 63

Anbei die Dumps:
http://img4web.com/view/74HD7
http://img4web.com/view/RFM4EE

Was wurde bereits getestet?
Memtest => 8 Stunden => alles OK
Halbstündiger CPU „Burn“-Test  mit RAM-Voll-Auslastung => alles OK
Temperatur-Prüfung => Im Idle alles bei um die 30 Grad, bei Vollauslastung geht die CPU Temperatur auf knapp 50 Grad hoch
Energieoptionen => Wurde auf Höchstleistung gestellt, Festplattenabschaltung wurde deaktiviert
SMART-Werte der Platten => Alles ok
Treiber => Ist alles aktuell
BIOS-Update => Bios bereits aktuell
BIOS-Einstellung => CPU Energiesparoptionen „C1E“ und „EIST“ deaktiviert

Es ist schon verdächtig, dass das System nicht abstürzt so lange man selbst aktiv ist. Lässt man das System jedoch etwa 20-30 Minuten alleine, so kommt es zur oben geschilderten Fehlersituation. Ich habe daher die Vermutung, dass es an irgendwelchen Energie-/Stromsparfunktionen liegen könnte.
Am Freitag habe ich für meine Freundin die identische Hardware, bis auf unterschiedlicher Hersteller für SSD/HDD,  verbaut (2x der gleiche Rechner). Das Fehlerbild ist hier identisch – das System stürzt ebenfalls bei einer gewissen Dauer Inaktivität ab. Ein defektes Bauteil schließe ich demnach aus.

Hat irgendjemand noch eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habe gefühlt 100te Foreneinträge und Ratschläge gelesen, aber bisher konnte ich die Ursache des Problems einfach nicht finden.

Irgendeine SSD Einstellung? Irgendeine Stromsparfunktion? Generelle Inkompatibilität irgendwelche Bauteile (wobei die Probleme dann nicht nur bei Inaktivität auftreten würden)?
Für jede erdenkliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß, Django09


« Habe nochmal installiert ...... Vom Drucker konnte keine Verbindung Ihre Frage:Wie finde ich den richtigen Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...