Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwerwiegendes PC-Problem, Rechner bootet nicht, automatischer Bios-Reset

Vor wenigen Tagen ist mein relativ alter Desktop-PC (knapp 7 Jahre) mit Bluescreen abgestürzt.

Folgende Probleme treten seitdem auf:
* Rechner geht nach Drücken des Power-Knopfs öfter erst wieder aus dann wieder an. (kam vorher schon vor).
* PC bleibt hin und wieder beim BIOS-Logo hängen
* Bios resettet sich gelegentlich
* Meistens bleibt der PC beim booten (Windows Ladebalken) stecken, gelegentlich auch bei der Benutzerauswahl.
* In absoluten Ausnahmefällen schaffe ich es bis auf den Desktop und selbst dann dauert es nicht lange bis er sich aufhängt.
* Wenn ich es jedoch in den abgesicherten Modus schaffe läuft er durch (ohne Absturz).
* Im Bios selbst oder bei der Auswahl der Windows-Art (Abgesicherter Modus etc.) bleibt er nicht hängen.
* Er bleibt oft erst beim letzteren Teil des Bootvorgangs oder auf dem Desktop hängen, wenn die meisten Komponenten ausgebaut sind und er nur mit einem Ramriegel und ohne Soundkarte und Laufwerk läuft.

Wechseln und Umsetzen der Rambausteine hat nichts geholfen.
Auswechseln der Bios-Batterie ebenso wenig.
Festplatte lief bereits in einem anderen Rechner problemlos und auch eine Diagnose hat keine Fehler gefunden.

Mainboard: Abit IP35P
Grafikkarte: Radeon HD 4870
Ram: 2x 2GB Kingston 800Mhz
CPU: Intel E8500 (2x3,16Ghz)
Windows Vista Home Premium

Kann jemand von euch auf Grund der Beschreibung das Problem weiter eingrenzen?



Antworten zu Schwerwiegendes PC-Problem, Rechner bootet nicht, automatischer Bios-Reset:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
http://abit.ws/page/uk/download/download_driver_detail.php@pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IP35P&pSOCKET_TYPE=LGA775
Hier findest du deine Treiber. Diese mal erneuern. Da im Abgesichertem Modus alles löuft, könnte die GPU defekt sein. Wurden neu Grafikkartentreiber installiert? Oder sonstige Hardware eingebaut bzw Treiber erneuert? Versuche wenn du die Möglichkeit hast eine andere GPU zu verwenden. Bzw. nimm diese raus und setze sie wieder fest ein. Könnten auch Kontaktfehler sein.

« Kann ich dieses USB 3.0 Frontpanel verwenden?Das Mikro vom Headset funktioniert nicht. Brauche eher spezialisten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...