Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dürfen netzteil-kabel der gleichen Farbe sich berühren??

Ich brauche von eine ATX-Netzteil nur ein gelbes Kabel für meine Verwendung des Netzteiles. Die restlichen Kabel müssen abgekniffen werden. Kann ich die Kabel der gleichen Farbe in einer Lüsterklemme "verstauen", ohne das es einen Kurzen gibt?



Antworten zu dürfen netzteil-kabel der gleichen Farbe sich berühren??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies wird vermutlich noch niemand versucht haben. An und für sich ja, ABER ich würde es nicht tun, da sensible Teile durchbrennen könnten. Hier eine Beschreibung und Pin Belegung
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu allererst: wie schon gesagt wurde - wenn so an einem Netzteil herumgebaut wird, sollte man damit keinen PC betreiben. Ich habe selbst einige alte Netzteile für LED Strips verwendet. Hierbei liegt bei der gelben Leitung 12V an und bei der roten 5V. Die beiden Masseleitungen können hier zusammengefügt werden, denn diese sind auf der Platine des Netzteils so wieso miteinander verbunden.

Man sollte drauf achten, dass die Farbigen Kabel niemals die Massekabel ohne Verbraucher berühren. Neuere Netzteile haben hier Schutzfunktionen, bei älteren Netzteilen besteht sogar Brandgefahr!!! (Mir ist selbst schon mal eins "abgefackelt")

Lüsterklemmen sollten hier allerdings genügen, diese habe ich bei mir auch verwendet.
Zugegeben - eine ganz saubere Lösung für LED Beleuchtung ist dies nicht, aber da Netzteile auf der 12V Schiene bis zu 80A liefern, ist dies für mich die Ideale Lösung wirklich Meterlange LED Strips miteinander zu kombinieren.

Kannst du ein wenig mehr über dein Projekt erzählen? vllt. kann ich da noch einige Tipps geben...
Grüße 321buerger


Edit: Gleiche Farben können verbunden werden (z.B. 2 Gelbe Leitungen in eine LKlemme).

« Letzte Änderung: 04.05.15, 18:25:25 von 321buerger »

« 21:9 MonitorDarstellungsfehler im 256 Farben Modus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...