Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Wasserkühler Problem

Hallo liebe Leute,
ich bräuchte eine Lösung zu folgendem Problem:

Ich habe mir einen Cooler Master Nepton 120XL für meine CPU zugelegt, da sie mit meinem normalen Ventilatorlüfter zu heiß gelaufen ist. Der Einbau war sehr einfach und die Anleitung sehr detailliert. Nach dem Einschalten meines Computers kommt aber ständiges Piepen, ungefähr 30 mal, bis der PC ausgeht und sich nach 2 Sekunden von selbst wieder einschaltet und danach geht das Piepen von vorne los. Ich habe herausgefunden, dass das Piepen zu folgender Fehlermeldung gehört:

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Das komische ist jetzt aber, wenn ich den Wasserkühler UND meinen normalen CPU-Kühler am Mainboard anschließe, fährt der PC normal hoch. Also kann das ganze kein Stromverbrauchsproblem sein.
Wenn ich meinen CPU-Kühler (also nicht den Wasserkühler) abstecke und ihn hochfahren lasse, gibt es auch keine Probleme mit dem Computer.
Gibt es vllt irgendeine Einstellung im Bios, die es verhindert, dass ich andere Lüftersysteme anstecken darf? Würde mich über Antworten freuen.

Zu meinem System:

CPU: Intel i5 4690K
GPU: AMD R9 280X
Motherboard: z97x Gaming 3



Antworten zu RAM Wasserkühler Problem:

Sry, Überschrift falsch, heißt natürlich CPU Wasserkühler Problem ^^


« Windows 10: GTX 570 geht nach treiberinstallation nicht mehrin sämtlichen Programmen wie Spotify und Google Chrome kein Sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Computer
Siehe PC....