Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Einrichtung des Hausnetzwerks LAN u WLAN + kaufempfehlung bitte

Hallo zusammen,

Ich brauche bitte eure Hilfe um ein Netzwerk mit mehreren Teilnehmern einzurichten.

Ausgangssituation ist folgende:
Hausnetzwerk 150m² Erdgeschos + 1. Stock mit WLAN-Router der Telekom.(gute WLAN Reichweite)
Daran DAUERHAFT angeschlossen:
per LAN:

mit Switch
2 Desktop PC
3 Xbox360
1 Xbox One

per WLAN:
10 Smartphones (IOS,Android)

folgende Problemstellung:
Immer wieder Ausfälle des Inets LAN u WLAN Hausintern.
Nach Neustart des Routers wieder alles ok
Routertausch der Telekom brachte keine Besserung.

Leitungswerte OK sowie VDSL Verbindung immer vorhanden.

Meine Vermutung ist dass der Telekom Router doch eher überfordert ist.

Daher meine Bitte an euch, Ich würde gerne den Router im Single User Modus laufen lassen und danach einen eigenen Router mit eigenem DHCP für LAN u WLAN verwenden.
Ich dachte an eine Fritzbox, wobei ich da schon gelesen habe dass die WLAN Reichweite nicht sonderlich gut sein soll.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Preis ist erstmal aussen vor.



Antworten zu Hilfe bei Einrichtung des Hausnetzwerks LAN u WLAN + kaufempfehlung bitte:

WLAN-Router der Telekom..... [???]
Welches Paket hast du per Vertrag bei der Telekom gebucht?

Wenn du die Modell-Bezeichnung des Telekom-Router nicht nennst, kann der Leser die Eigenschaften der Hardware nicht mit anderen Geräten vergleichen.
Muß diese Telekom-Hardware als "Anschlußglied an das öffentliche Leitungsnetz" bleiben? usw.

Fritzbox - schlechte WLAN-Eigenschaften?
Werhat dich denn da beraten?
Man sollte auch nicht die AVM-WLAN-Hardware der ersten Produktionsjahre zum Vergleich heranholen.
http://avm.de/produkte/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe bei mir zwei Fritzboxen am Laufen. Sicher nicht mit sovielen Endgeräten wie bei Dir, aber ich musste die obere Etage das Hauses mit versorgen. Anfangs per Powerline, aber da kam keine gute Verbindung zustande. nun habe ich neben der 7390 eine 3390 als Repeater im oberen Geschoss. Seitdem bin ich sehr zufrieden. Einmal die Erreichbarkeit und die Datendurchsätze. Ob nun alle 10 Smartphones bei dir gleichzeitig "andocken" kann man so nicht ermitteln. Aber die Telekom-Router sind gegenüber den Frotzboxen keine vergleichbaren Geräte! Meine Meinung!


« powerLan VerbindungWLAN funktioniert nicht über 3 Ebenen - XBOX kann nicht streamen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...