Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC rebootet beim Spielen

Hallo erstmal.
Ich habe ein schon viel beschriebenes Problem zu dem ich im Prinzip mittlerweile davon ausgehe, dass es am Netzteil liegt, nachdem ich schon viele Foren nach einer Lösung durchsucht habe. Das Problem liegt darin, dass sich mein PC automatisch neu startet beim Spielen von hauptsächlich anspruchsvollen Spielen, die mein PC aber problemlos ausführen können sollte (siehe Daten unten). Manchmal dauert es nur 2 Minuten nach Spielstart andere male 45 Minuten bis der PC neustartet. Obwohl ich das Häkchen im System für automatische Neustarts rausgenommen habe, tut er es noch immer und ein Bluescreen bleibt leider aus. Ich habe die aktuellesten Treiber und mein PC ist frei von Malware und auch von Viren (zumindest soweit es meine Systeme erkennen können). Die Werte der Hardware sind soweit ich erkennen kann in Ordnung während des Spielens (siehe Screenshots "Werte 1-2") als auch außerhalb (Werte 3-4 ). Außerdem ist die Staubbelastung im Gehäuse nicht sonderlich hoch, da ich ihn regelmäßig säubere. Ich habe euch mal einen Screenshot des Ereignisprotokolls hinzugefügt. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Ahnung von PCs habe, ich habe mir jetzt nur wegen dieser Sache das ein oder andere angelesen. Also falls ihr noch Vermutungen habt oder Tips was ich noch Testen könnte bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe, lasst es mich bitte wissen. Danke schon einmal :)

PC Daten:
PC Prozessor 1150 - Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W
PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E - 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
PC Mainboard 1150 - MSI Z97 Gaming 7 (Z97/ATX)
PC 1. Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
PC 2. Festplatte - 250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
PC Soundkarte - Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe
Betriebssystem - Windows 10 Pro
PC Netzteil - 650 Watt Corsair VS650 80+
PC 1. Laufwerk - Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
PC Kühler - Alpenföhn Brocken
 
Ereignisprotokoll nach einen der Abstürze:


Werte 1:


Werte2:


Werte3:


Werte4:



Antworten zu PC rebootet beim Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, dass sich bisher noch niemand gemeldet hat. Vielleicht könntet  ihr mir aber die folgende Frage beantworten. Welche Fehler können zu solch einem plötzlichen Neustart verantwortlich sein? Hardware kann ich nicht 100% ausschließen aber Stresstest haben bisher nichts gezeigt. Fehler, die zur Zeit des plötzlichen Neustarts auftreten sind die folgenden:

AppModel-Runtime mit der Ereignis ID 5 und auch 69.

DeviceSetupManager mit der Ereignis ID 131

CAPI2 mit der Ereignis ID 513

Perflib mit der Ereignis ID 1008

Apps ID 5973

EventLog ID 6008

Service Control Manager ID 7031

bowser ID 8016

DistributedCOM ID 10001 und 10016

Ich hoffe damit ist was anzufangen.
 MFG




 


« Windows 8: Dell Inspiron 17 5000 Series mit Win 8PC hat "Schluckauf"!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...