Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Audioausgabegeräte installiert

Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich an meinem Laptop keinen Sound mehr habe. Bevor ihr mich auf andere Threads verweist: Ich habe mir schon viele andere Threads durchgelesen, habe aber nichts gefunden was zu 100% auf mein Problem zutrifft. Außerdem bin ich ein absoluter Laie (bitte beim antworten berücksichtigen :)) und ich möchte nicht noch mehr Schaden anrichten, indem ich was verkehrtes installiere.
Zum Problem: Unten rechts am Lautsprechersymbol erscheint ein rotes Kreuz und wenn ich draufklicke öffnet sich sofort die Problembehandlung, die aber auch nichts feststellen kann (heißt: der Regler öffnet sich nichtmal). Ich wüsste kein besonderes Ereignis was dazu geführt haben könnte, da ich auch keine Programme installiert habe in letzter Zeit. Wenn ich das Wiedergabegeräte-Fenster öffne wird dort nichts aufgelistet (deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen ist aktiviert)
Interessant: Wenn ich direkt an Laptop Boxen oder Kopfhörer anschließe habe ich dasselbe Problem. Schließe ich hingegen den Fernseher über HDMI an funktioniert der Sound und auch der Lautstärkeregler einwandfrei.
Das habe ich bisher getan: Ich habe im Gerätemanager versucht die Treiber für die Audiogeräte, die aufgelistet sind (Bluetooth Audio Device und Intel(R) Audio Device), zu aktualisieren. Diese waren jedoch auf dem neuesten Stand. Weiter wusste ich leider nicht ab dem Punkt...
Zu meinem System: Ich habe einen Acer Aspire S5-391 mit Windows 7 64 Bit (Falls ihr noch weitere Informationen braucht, müsst ihr mir bitte dazusagen, wo ich diese finde ^^
Ich bedanke mich schonmal herzlich fürs Durchlesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)



Antworten zu Keine Audioausgabegeräte installiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über HDMI wird der Ton vermutlich über die Grafikkarte ausgegeben, welche einen eigenen Soundchip besitzt. Sollte auch im Mixer sichtbar sein-
Wird im Gerätemanager ein gerät mit "unbekannt" oder Ruf bzw Fragezeichen angezeigt? Welches?
Wenn du absolut nichts getan hast und der Soundchip sich von alleine verabschiedet hat, ist dieser eventuel defekt.
Was du noch versuchen kannst ist, da du ja schreibst es wurde nichts verändert, eine Sytemwiederhherstellung auf Tag wo alles noch OK war. Ich hoffe du hast die Systemwiederherstellung aktiviert.
Was deine Treiber anbelangt, diese musst du manuell über das Treibersetup installieren, nicht über die Autofunktion vom System.+
 Ausserdem hat diese Version des Acer Aspire Ultra-thin einen realtek Audiochipsatz verbaut.
Bist du dir da ganz sicher, dass es ein Intel ist. Der Intel Audio ist vermutlich der Treiber welcher mit der Grafikkarte installiert wird.
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Hier navigieren>Ultra-thin>Aspire>Aspire S3-391>Betriebsystem Windows 7 64 Bit. Es wird nur ein Realtek Treiber angeboten. Diesen runterladen, ev. entpacken wenn es eine ZIP datei ist und aus dem Verzeichnis die Setup Datei starten.

« Letzte Änderung: 15.03.16, 09:17:27 von Hannibal624 »

Danke erstmal für die Antwort :)
Im Gerätemanager tauchen keinerlei Zeichen auf, komischerweise auch nicht, wenn ich den Audiotreiber deinstalliere. Daher gehe ich davon aus, dass die Soundkarte gar nicht angezeigt wird.
Wenn ich den Fernseher über HDMI anschließe steht im Mixer oben LG TV(Intel(R) Display Audio). Das was in den Klammern steht taucht im Gerätemanager auch auf, wenn der Fernseher nicht angeschlossen ist, was mich wiederum verwirrt.
Ich habe den Treiber von der Acerseite installiert, hat allerdings auch nichts gebracht :/ jetzt bin ich echt ratlos... Die Soundkarte kann doch nicht einfach so kaputtgehen oder?

Was mir noch aufgefallen ist: der Windows Explorer startet nach dem Hochfahren ungewöhnlich langsam. Es dauert bis zu 5 Minuten bis alle Symbole unten rechts in der Leiste angezeigt werden. Das Internetsymbol zeigt zum Beispiel erst nach 2 Minuten eine Verbindung an, obwohl ich schon vorher ins Internet kann. Ich weiß aber nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat dies damit zu tun. Denn dieser Vorgang ist ja nicht normal.
Systemwiederherstellung auf einen Tag wo alles noch funktioniert hat, malware und Virensuche mit geeigneter Software  . Kein Erfolg dann Neuinstallation, bzw mit der Recovery DVD auf Kaufzustand zurückversetzen.
Vorher aber alle privaten daten welche sich auf der Systenpartition befinden sichern.

Laptop zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Ich schätze, dass tatsächlich die Soundkarte hinüber ist... Ich werde mir wohl eine externe Soundkarte bestellen. Dann kann ich zumindest über externe Lautsprecher oder Kopfhörer Sound wiedergeben (hoffe ich). Die Soundkarte austauschen zu lassen wäre wahrscheinlich viel zu teuer :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Ladezeiten und Funktionen des Systems sind wieder normal? Oder braucht dieser noch immer so lange zum Booten und Starten?
Wenn alles normal, schau mal im Bios ob die Sundkarte auf enabled steht, falls diese angegeben ist. Wenn allerdings das Booten noch immer nicht OK ist wirst du wohl zum Fachmann gehen müssen.
Als alternative eine USB Soundkarte zu verwenden ist schon OK, vorausgesetzt die andere Hardware ist OK.


« Laptop schwarzer Bildschirm, nur noch Kühler bzw Hdd zu hörenNetzteil ausreichend ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...