Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Lüfter defekt?

Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem
Mein Laptop (Compaq CQ58) hat anscheinend einen Lüfter schaden. Beim hochfahren steht dort die Meldung cooling Fan not working. Nach einer Zeit steht die meldung das der Computer heruntergefahren wird.Ich habe es einmal geschafft trotzdem in das normale Windows system des Laptops zu kommen,doch der Lüfter scheint wie Tod.Ich habe den Laptop 3 Jahre lang gehabt und mit 13 Jahren bekommen.Jetzt bin ich 16 und möchte ungerne den Laptop verschrotten.Eine Reparatur würde 100 bis 150€ kosten.Doch ich als Realschüler habe nicht so viel Geld.Kann ich meinen Laptop wieder reparieren? Ich habe in einem YouTube Video gesehen das jemand einen Defekten Laptop bei Ebay gekauft hat.Der startete auch nicht.Im Video wurde neue Wärmeleitpaste aufgetragen.Ich habe mir diverse Repair Videos zu meinem Laptop auf YouTube angeschaut doch aus diesen werde ich nicht schlau.Vielleicht könntet ihr mir ja helfen.



Antworten zu Laptop Lüfter defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gerät muß man komplett zerlegen, um an den lüfter zu kommen, ersatz kann man bei Ebay kaufen. Ohne anti statik ausrüstung würde ich sowas aber nicht machen.
Die ausrüstung könnte 50 euro oder weniger einmalig kosten, hat man dann für immer.
Wäremeleitpaste könnte man dabei auch tauschen, wenn einmal zerlegt.
Guck mal im bios, ob dort das tachosignal ausgewertet wird.

Antistatik-Ausrüstung selbst "gebastelt":
Sperrholzplatte (oder etwas Ähnliches mit Aluminium-Küchenfolie beklebt,
einen einzelnen verdrillten Draht eines E-Anschlußkabels in einem Schutzkontaktstecker auf den Schutzkontakt klemmen, das andere Ende (blank gemacht) mit der Aliminiumfolie verbinden (Klammer zum "aufpressen")
So kostet ein Antistatik-Arbeitsplatz fast nichts - aber ist sehr gut geeignet, auch die statische Aufladung des eigenenb Körper über den Schutzkontakt / Schutzleiter zu vernichten.

Nicht jeder "IT-Bastler" vernichtet Bauelemente! - Man muß eben nicht auf den Kontaktflächen rumfummeln.


« Ext. Festplatten werden im Explorer nicht mehr angezeigt.PC hängt ganz kurz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...