Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Immer wieder Bluescreens - ratlos

Hallo zusammen.

Ich habe eine relativ großen Problem mit meinem zweit Rechner.
Vorne weg sag ich gleich - er läuft eigentlich nur zum Minen von Crypto Coins. Die drei Grafikkarten laufen also theoretisch 24/7 unter Volllast (Wasser gekühlt).

--------
Detail-Info:

Ich habe mir also eine "ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer" Mainboard gekauft und meinen bereits vorhandenen FM2+ (AMD A10-7800 - 4 * 3,5 GHz) darauf geschnallt.

Für die Grafikleistung habe ich drei identische Radeon RX 470 8 Gb Nitro OC+ mittels dreier PCI-Express Riser angebunden.

Arbeitsspeicher habe ich mittlerweile mehrere probiert. Zuerst hatte ich einen "Good Ram GP2400D364L11/8G DDR3 8GB PC3 - 19200 DIMM" verwendet.

Festplatte ist eine SSD "Crucial" mit 128 Gb. Checkdisk habe ich bereits mehrmals laufen lassen.

Das komplette System (CPU + 3x GPU) ist Wasser gekühlt mit zwei Pumpen und zwei relativ großen Radiatoren, damit die Temp. möglichst niedrig ist.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - 64 Bit

---------

Zum Problem:
Ich habe immer wieder verschiedene Bluescreens, die ich mittlerweile mittels MiniDump ausgelesen habe. Mich wudnert vor allem, dass es immer verschiedene "Fehlerquellen" zu sein scheinen. Hier mal ein Screenshot.
 

Um den Arbeitsspeicher aus dem Rennen zu nehmen, habe ich 3-4 verschiedene Setups ausprobiert. Mainboard sieht Bild & Beschreibung.
RAM Nr 1) "GOOD RAM - DDR3 8GB PC3 - 19200 DIMM - GP2400D364L11/8G"
RAM Nr 2) FURY HYPERX (siehe nächstes Bild, rechts)



Nachdem es aber mit beiden Arbeits Speichern immer wieder verschiedene Bluescreens gab, habe ich aus meinem Hauptsystem einen der vier Riegel verwendet.

"G.Skill F3-2600C10Q-16GTXD - DDR3-2600 CL10-12-12-31 - 1,65V PC3-20800 4Gx4 Intel XMP ready"

Davon hatte ich vier Bänke seit Jahren in meinem Hauptsystem in Verwendung (16 Gb gesamt) und ich hatte wohl noch nie einen Bluescreen.

Aber auch mit diesem Arbeitsspeicher (1 Riegel) hatte ich mit dem System Bluescreens. Jetzt ganz aktuell der "Memory Management" ganz oben in der Liste im Bild.

Mir fällt nicht mehr wirklich viel ein was noch in Frage käme.

Kann es sein, dass die Timings / Geschwindigkeiten der Arbeitsspeicher nicht so richtig zum Board passen ?

Die ersten beiden RAM sind ja nicht ganz so schnell und auf jeden Fall unterhalb der Mainboard "Obergrenze" was den RAM angeht. Der zuletzt verwendete ist exakt nach der Maximalangabe des Mainboard Herstellers mit  PC3-20800.

Den RAM habe ich teils schon von einem Tool nach Fehler durchsuchen lassen. Da wurde sogar was gefunden, aber da ich ja so viele verschiedene RAM probiert hab, kann es daran direkt nicht liegen - meine Einschätzung.

Aber alles was ich zu den verschiedenen Bluescreen Inhalten im Netz gefunden habe, hat auf Treiber bzw. eher Arbeitsspeicher hingedeutet.

Hier noch mal die drei am häufigsten aufgetretenen BlueScreens:



Würde mich freuen wenn noch jemand ne Idee hätte :/

Beste Grüße,

Sim



Antworten zu Immer wieder Bluescreens - ratlos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass alle drei GPU nen Bios Mod bekommen haben (auf dem "Second Bios"). Fange grad an vereinzelt wieder auf das Serien Bios umzuswitchen. Die RX 470 haben extra nen Bios Dipswitch. Evtl verträgt eine die Ändeung nicht. Der nächste Schritt ist dann der Betrieb mit nur 2 der 3 Grafikkarten im Ausschlussverfahren.

sieht bereits nach kaputten Registry aus,durch mehrfach Installation des treibers,oder Bios Mods.

Ursache Speicheranbindung der Grakkas-Kernel Treiber,gründe gibts mehrer wie Treiber,chipsatz,Mainboard,Takt,Mods...

zwei Karten raus,saubere deinstallation des Gafiktreibers,neuinstallation und Test mit einer,sonst liegts wohl an Bios(Mods)um dein System richtig zu starten.


« Suche Treiber für PrimaScan Colorado 2400u für Windows xPCPU arbeitet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...