Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard, CPU, RAM & software

moin moin

mein aktuelles mainboard ist leider nach nun 4 jahren abgeraucht und nunja: es ist ein DDR3 board mit einem 1150 sockel, entsprechend schwer gestaltet es sich einen anständigen ersatz zu finden der nicht überteuert ist - also dachte ich mir nutze ich die chance und rüste einfach zukunftssicherer auf

ich habe mich schnell dem problem konfrontiert gesehen: sockel veraltet - neuer standard - also muss eine neue CPU her

entschieden habe ich mich für einen i7 7700k um zukunftssicher eine gute leistung für anwendungen und spiele vorweisen zu können, aktuell habe ich keine sonderlichen OC wünsche, sehe jedoch kein großes problem in der preisdifferenz zu einem regulären 7700 womit ich lieber eine k version mit Z board nehme und jederzeit in OC einsteigen könnte wenn nötig

dann musste ich feststellen: neue CPU's laufen ausschliesslich nurnoch auf DDR4 boards - also muss ich wohl meine 16 GB DDR3 ram durch 16 GB DDR4 ram ersetzen

ich nehme an das ist richtig so? ich habe zwar 2 DDR3 boards mit einem 1151 sockel gefunden, diese jedoch waren sowohl teuer (auf selbem preis eines nagelneuen DDR4 board mit besserer technik) als auch überall ausverkauft/nicht auf lager


ein paar fragen:

haben sich die stromanschlüsse für CPU und mainboard verändert? sollte mein netzteil noch problemlos laufen? es handelt sich um ein 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Anschlüsse:    1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 9x SATA

läuft windows 7 noch auf aktuellen boards mit aktueller hardware? unter software-unterstützung neuerer CPU und boards finde ich lediglich 8.1/10
ich weiß windows 7 läuft so langsam aus, jedoch würde ich gerne noch 1-2 jahre warten, dann neu aufsetzen und anschliessend windows 10 nutzen
habe gelesen viele modernere board installieren lediglich windows 8 und aufwärts (trotz deaktiviertem secure bios)

ist mein Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler noch "gut genug" wenn ich ihn einfach ordentlich säuber, die wärmeleitpaste mal entfern und mit neuer auf die neue cpu knall? oder ist die hitzeentwicklung einer i7 7700k deutlich stärker und ich brauche etwas potenteres?

wie ist diese zusammensetzung welche ich heute abend einfach mal vermerkt habe:

i7 7700k
ASRock Z270 Pro4
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 (2400 MHz, 2 x 8GB DDR4)



Antworten zu Mainboard, CPU, RAM & software:

Gibt es eine Erklärung für dein zögerliches Nutzen eines aktuellen Windows-Betriebssystems?
Wenn du die Optik brauchst, die Windows-7 innewohnt, dann installiere in ein Windows-10 die Software "ClassicShell" (deutschsprachige Variante) und du kannst damit das Windows-10 ganz genau wie Windows-7 aussehen lassen und auch so handhaben - bist aber auf der von MS supporteten Betriebssystem Version.
http://www.classicshell.net/

kurzversion: ich bin bereits mit dieser hardware über dem budget das ich vorm winter gern ausgeben würde, selbst 20-30€ für win10 würden mich grad ein wenig killen da ich noch gesundheitlich einiges zu zahlen habe im winter

da ich recht billig (<250€) an eine neue 7700k komme, möchte ich eben nicht auf diese chance verzichten, habe aber bereits sehr sehr eng eingeplant um diese summe reinzuquetschen


« Hey Leute, hab ne Frage G-UnitDVI und VGA Monitor an eine DVI Schnittstelle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...