Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 3.0 - 3.1 ?

Frage an den Profi zum Thema:
nutzt es mir etwas, wenn ich eine USB 3.1 Festplatte (extern) an einen Lappi mit USB 3.0 anschließe? Geht das überhaupt? Brauche ich da Adapter? Bringt es die Vorteile der Geschwindigkeitssteigerung wie beschrieben? Eine Quasi-Verdoppelung wäre ein echter Vorteil für mich als Journalist. Oder muss ich dann den Lappi umbauen mit einer neuen Schnittstelle? Ich finde im Forum auf Anhieb keine wirkliche Erklärung...
Danke vorerst...



Antworten zu USB 3.0 - 3.1 ?:

Lies bitte dort und präzisiere deine "Probleme" danach nochmals.
USB 3.0 und 3.1 / SuperSpeed-USB
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Problem ganz einfach erklärt: ich muss häufig große Video-und Fotodateien sichern, habe dasfür eine ext. Platte mit 2TB (Seagate SRD00F1). Leider ist die Sicherung von Videos trotz USB3.0 etwas langsam, da fragt man sich natürlich, ob es mt 3.1 merkbar schneller geht und ob es nötig ist, bei einer 3.1 Platte auch den Lappi umzurüsten auf einen UB 3.1 Anschluss,evtl. per Adapter, oder ob der alte Anschluss ausreicht. Die Frage stellt sich natürlich für mich als Laien, da 3.1 ja auch noch selten gehandelt wird und die Händler oft ausweichend antworten. Deshalb die Anfrage hier. Teilweise sind die Unterschiede auf der empfohlenen Seite gut beschrieben, für Laien aber doch recht heftiges Futter... Sorry, ist halt so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie lange dauert denn die Sicherung z.b. einer 4Gb Datei?

Wenn die vom Hersteller eingebauten USB-3.0-Ports die Transferrate von 10 GB nicht unterstützen, dann wird das m.E. nichts.
Da sich am Notebook die meisten "Aufrüstereien" auf externe Geräte beschränken, ist in jedem Fall die Schnittstelle zu berücksichtigen (was diese "kann").


« Uhrzeit und Datum verstellt sich ständigHP LaserJet druckt grosse Bereiche überhaupt nicht + Farben sind verschoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...