Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC will nicht mehr - Monitor bleibt schwarz

Hallo,

ich hätte folgende Frage zu einem PC "Compaq Presario":
- Motherboard ATX MSI 6368 Version 5.0
- Intel Celeron 1,2 Ghz Prozessor
- Netzteil FSP250-60GTA

Dieser Rechner fror nach knapp zwei problemlosen Jahren plötzlich immer wieder unvermittelt ein, i.d.R. nicht reproduzierbar. Neuinstallationen, Plattentausch, sowie Benchmark-/CPU-/RAM-Tests ließen nichts als eindeutig fehlerhaft eingrenzen! In der Folge wurde der PC zunächst nicht mehr benutzt.

Nun wollte ich nach einigen Wochen einen Wiederbelebungsversuch starten, doch der (auf Eingangs erwähnte Komponenten reduzierte) PC will nun (fast) gar nicht mehr:

- Ein-/Ausschalter bzw. LEDs funktionieren
- Netzteil- und CPU-Lüfter laufen
- LEDs auf Keyboard blinken beim Einschalten
- Festpl. (sofern rangehängt) läuft nicht mehr, wenn mit MB verbunden
- es ertönt kein einziger Piepton
- aber der Monitor (geht mit anderem PC) bleibt völlig schwarz!

Die Vermessung des Netzteils zeigte, dass die Ausgangsspannungen mitunter deutlich außerhalb (unter) den erlaubten Toleranzbereichen liegen, v.a. bei den 12 V Soll waren es etwa nur 10 V. Doch auch ein anderes Netzteil, das gute Spannungen liefert, brachte den PC leider nicht wieder zum Laufen - ebensowenig ein CMOS Clear per Jumper.

Nun bleiben eigentlich nur noch das Mainboard selbst oder der Prozessor übrig, denen äußerlich nichts anzusehen ist:
- Können die zu niedrigen Spannungen etwas zerstört haben?
- Sollte ein Motherboard auch ohne CPU laufen oder piepsen?
- Kann ich die Ursache noch weiter eingrenzen?

Habe ich die Möglichkeit, den Prozessor und das MB einzeln zu testen?

Danke!


« CPU für M810LRGrundausstattung eines Home-PC´s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...