Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU und RAM Fehler, dabei RAM eigentlich I.O.

Mein Mainboard MSI B350M PRO-VDH sagt beim starten CPU und RAM wird nicht erkannt/sind fehlerhaft.
Als Prozessor ist ein Ryzen 5 1600x verbaut. Diesen und das Mainboard habe ich über eBay gekauft. BIOS würde mal aktualisiert und soll Ryzen 2000 ready sein.
Der RAM aber lief im System vorher ohne Probleme. (Ballistix Sport DDR4 2x4GB 2400mhz)
Alle anderen Bauteile liefen vor wenigen Stunden noch problemlos.
Was kann ich denn jetzt tun? Wenn ich den PC starte bekommen USB Geräte kein Strom und meine Graka (1050ti) spuckt auch kein Bild aus. Also komme ich nicht mal ins BIOS.
Dabei läuchten ständig die LEDs für CPU und RAM.
CPU und Gehäuse Lüfter laufen.
Wenn ich ohne den kleineren (8 Polig) Stromanschluss für CPU am Mainboard starte, leuchtet nur die "CPU ist fehlerhaft" Lampe.
Habe auch den Prozessor schon mehrfach neu in den Sockel gelegt.
Hat der Vorbesitzer das BIOS versemmelt und ein Reset würde was bringen?
 



Antworten zu CPU und RAM Fehler, dabei RAM eigentlich I.O.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios Batterie für einige Minuten vom Board und starte den Rechner anschließend nochmal. Auch mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen und mal mit einem anderen Netzteil versuchen (falls möglich). Hilft das alles nicht, dann ist vermutlich die CPU oder das Board defekt.

« Letzte Änderung: 01.08.18, 16:55:12 von Daniel_Düsentrieb »

« Fehler USB-Controller, Maus und Tastatur funktionieren nichtHilfe - Rechner geht immer aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...