Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

neuer CPU-Kühler passt nicht in die Bohrungen auf dem MB

hallo,

ich muß den CPU-Kühler austauschen. Also habe ich mir einen neuen passend zum CPU-Sockel besorgt. Nun den alten Kühler entfernt um festzustellen,dass die Halterung für den neuen Kühler nicht zu den Bohrungen im Mainboard passen. Wie kann das sein? Da CPU-Kühler nur nach CPU-Sockel ausgewählt werden, müssen die Verschraubungen auf dem MB doch dazu passen? Sind die Normen in den letzten Jahren geändert worden?
Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Es geht um einen älteren Komplett-PC von Packard Bell.
Mainboard von Acer(?)DA061/087L mit einem AM2-Sockel für AMD.

Zusatzfrage: Den Formfaktor des MB's kann ich nicht herausbekommen. Vielleicht ein Flex-ATX?



Antworten zu neuer CPU-Kühler passt nicht in die Bohrungen auf dem MB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Kühler hast du gekauft? Das genannte ist ein Standard ATX Board.

da der Rechner schon älter und das Gehäuse klein ist, habe ich einen flachen preisgünstigen Xilence A404T gekauft, der für alle AMD-Sockel von AM2 bis AM4 passen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PB und Konsorten verwenden gerne mal andere Abmessungen^^ Kundenbindung und so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls der von dir gekaufte Lüfter nicht passt, dann kann man - wie bereits erwähnt - davon ausgehen, dass auf diesem Board nur ein original Kühler passt. Das Original müsste ein HI.10800.028F von Acer bzw. AVC sein (unbedingt die Produktnummer von deinem alten Lüfter auf dem Label beachten und vergleichen!).

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Acer+HI.10800.028F&_sacat=0

« Letzte Änderung: 02.09.18, 12:31:49 von Daniel_Düsentrieb »

ah ja, das passt zu den Angaben auf dem Aufkleber am CPU-Kühler.
Da nirgends der Name des Herstellers angegeben ist, wußte ich mit den Angaben nichts anzufangen.

P/N: HI.10800.045 (F) ist dann die Typenbezeichnung?
M/N: ULYSSES
D/C: WK 0942
Version: V1.0 sind die restlichen Angaben auf dem Aufkleber.
Na mal schauen, ob sich so ein Exemplar findet.
Schonmal Danke bis hierher.


« Stapecodes seit Ram ErweiterungTastatur Toshiba Satellite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!