Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM für MSI Z370 [EAN 4719072540357]

Hi,
ich habe vor ein paar Tagen einem Gamer seinen 4 Monate alten PC für ´ne kleine Mark (600 €) abgekauft und brauche nun RAM-Bausteine.
Verbaut sind in dem Kirmes-Gehäuse  ;D neben einer CPU-Kühlung mit Wasserschläuchen, 600W Netzteil, einer 6GB GeForce GTX 1060 und einer M.2 NVMe SSD (250GB) ein
- MSI Z370 Gaming Pro Carbon [altes Modell EAN 4719072540357] und ein
- INTEL i5 8600K
Und dafür brauche ich mal ´ne Kaufhilfe für RAM-Bausteine.
Da ich den Rechner für aufwändige AUDIO + VIDEO Bearbeitungen nutze, sollen es schon 32GB RAM (2x16) sein.
Ob nun 2400er oder 3200er soll angeblich relativ unwichtig sein. Mich irritiert allerdings die Vielzahl der Angebote u. die teilweise enormen Preisunterschiede bei nahezu gleicher (?)Spezifikation.
Frage: Außer DDR4, worauf muß ich achten?
Wären bspw. die 32GB (2x16GB) G.Skill [Aegis] DDR4-2400 CL17 für mein Board okay?
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/32GB-2x16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2400-CL17-p22072244
Wenn nicht, welche dann?

Sage schon mal danke
LG
Berni


« Letzte Änderung: 20.01.19, 18:09:06 von harleyman69 »


Antworten zu RAM für MSI Z370 [EAN 4719072540357]:

Das MoBo ist mit vier DIMM Steckplätzen ausgestattet - da würde ich die beabsichtigten 32 GB auch mit 4 x 8 GB bestücken - oder hast du einen bvestimmten Grund, nur 2 Module a 16 GB zu verwenden?

https://de.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-PRO-CARBON/Specification
DDR4 Hauptspeicher - nach Spezifikation:
4000+(OC)/ 3866(OC)/ 3733(OC)/ 3600(OC)/ 3466(OC)/ 3400(OC)/ 3333(OC)/ 3300(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2667/ 2400/ 2133 MHz
und die Kompatibilitätsliste zu Speichermodulen (MSI getestet)
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#support-mem-3

Handbuch zum MoBo
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7B45v2.3.zip

Deine vermutlich schon recht eindeutige Orientierung auf die verlinkten 16 GB G-Skill-Module lassen wenig Spielraum zur Unterstützung.
Der Foren-Leser ist in den meisten Fällen auch kein "Speichermodul-Spezi" - da ist fremder Rat mitunter kein guter...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Handbuch etc. hatte ich mir schon vonn der MSI-Seite gezogen. Allerding habe ich jetzt auch die QVL-Liste für RAM-Bausteine gefunden  :) Allerdings sind die von mir erwähnten G.Skill RAM-Bausteine dort NICHT aufgeführt. Sollte ich dann lieber die Finger von denen lassen?
Und ja, will mir tatsächlich 2 Slots offen lassen, um ggf. sogar auf 64GB aufzustocken. Einige Sample-Bibliotheken (Orchester etc.) haben einen Umfang im oberen 2-stelligen GB-Bereich....

Danke
LG
Berni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin,
Möchtest Du überraschungen? wenn ja, ignotiere die QVL liste. Wenn nein, guck was da drin steht und kaufe danach.
Die speicherhersteller haben auch eigene listen, kann man auch nehmen.
Wenn Du viedeo bearbeitung machst, ist auch die datenlieferung wichtig. Ich würde hier eine SSD mit PCI-E anschluß verwenden, um ausreichend datendurchsatz zu haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, gewisse Überraschungen mag ich nicht so.... ;D
Aber ich habe tatsächlich mal auf der G.SKILL-Seite nachgeschaut.
Meine beiden Favoriten F4-2400C17D-32GIS + F4-3000C16D-32GISB sind dort beide als mit dem MSI Z370 kompatibel aufgelistet.
Dann müßte das ja wohl passen, obwohl die bei MSI nicht gelistet sind, oder? Zumal ich gelesen habe, dass die Listen der RAM-Hersteller oftmals aktueller sind als die Listen der Board-Hersteller.

Dann die vielleicht/hoffentlich letzte dumme Frage: 2400/17D oder 3000/16D???
****************************
Die 2. FP wird mein nächstes Projekt. (muß das aus finanziellen Gründen leider peu á peu machen  :()
Werde mir bis dahin ´ne SATA FP einbauen und plane dann, mir 1TB in meinen 2. M2-Slot zu stecken......

« Letzte Änderung: 20.01.19, 18:53:25 von harleyman69 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, die listen der RAM hersteller sind oft aktueller. wenn die riegel beim hersteller als kompatibel gelistet sind, sollte es keine überraschungen geben.


« Pixma 920 Druckkopf ausbauBitte um Hilfe beim Monitor kauf. GTX auf freesync ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...