Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lenovo Ideapad Z370 fährt nicht mehr hoch!

Hallo,
zuerst muss ich sagen das ich KEINE, also wirklich keine Ahnung von Computertechnik usw. habe. Die letzten Jahre  hat sich immmer mein Mann um eventuelle Probleme gekümmert. Wie das Leben so spielt, bin ich jetzt allein und schon taucht die erste Schwierigkeit mit meinem Lenovo Ideapad Z370 (Core i5) auf.

Zur Vorgeschichte dieses Ideapads:
Es ist einige Jahre alt und im Laufe seines Lebens einmal herunter gefallen. Ich würde behaupten das es seit diesem Tag immer mal wieder Schwierigkeiten hat. Allerdings lief und funktionierte es zwischenzeitlich einwandfrei. Es ist von Anfang an Windows 7 installiert.

In letzter Zeit war es extrem langsam, manchmal musste ich ewig warten bis es startete oder es startete nur noch mit Windows Starthilfe. Daraufhin habe ich alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert (um die Datenrettung geht es mir also nicht mehr) und wollte dann mit der Lenovo-CD (One-Recovery-Disc) alles neu aufspielen.
Das hat am Anfang auch noch funktioniert. Ich wurde gefragt ob von der DISC gestartet werden soll und dann ob alle Daten gelöscht werden sollen. Während der Neuinstallation bekam ich dann die Meldung das kein Zugriff auf die Daten(welche auch immer???) möglich wäre. Dann gab es nur die Option das Notebook Neu zu starten oder herunterzufahren. Ich habe es herunter gefahren und wollte das ganze nochmal versuchen.

Jetzt geht beim Start der Bildschirm an und zeigt kurz das Lenovo-Logo mit der Möglichkeit über F2 oder F12 ein Menü (BOOT-Menü???) zu starten (das klappt dann auch aber hier hab ich keine Ahnung was ich tun soll). Wird das Menü nicht aufgerufen erscheint einfach ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _ Danach passiert nichts mehr. Dabei wird das Notebook extrem warm, tut aber sonst nichts. Das gleiche passiert wenn die Recovery Disc eingelegt ist. Hier macht es also keinen Unterschied.

Falls Antworten kommen bitte so "einfach" wie möglich damit "Frau" das auch versteht :-))

Der Zeitpunkt - Silvester - ist natürlich super günstig aber der Laptop fragt leider nicht danach :-)

Danke!



Antworten zu Lenovo Ideapad Z370 fährt nicht mehr hoch!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reinige mal deine Recovery DVD mit einem weichen Lappen,kann auch ein wenig feucht sein.
Dann startest du  in das vor erwähnte Menü. Öffne das DVD laufwerk und lege die DVD ein. Laufwerk schließen. Im Menü findest du nun  das DVD Laufwerk auf dieses navigieren und Enter drücken. Nun sollte das bereits zu Beginn erwähnte Recovery Menü erscheinen. Hier wieder von vorne mit "Löschen etc" beginnen.
Viel Glück

Hallo Hannibal624,

erstmal Danke dass Du geantwortet hast auch wenn ich das Problem, sofern es überhaupt eine Lösung gibt, wohl nicht mehr in diesem Jahr bewältigen werde.

Ich habe die CD gereinigt und bin dann wie von Dir beschrieben weiter verfahren (hoffe ich jedenfalls), habe also F2 gedrückt und dann öffnete sich ein Menü mit folgenden Tabs die ich anwählen kann:
Information, Configuration, Security, Boot, Exit

Ich habe dann die Disc eingelegt und gehofft das sich nun von selbst etwas tut/öffnet. Es ist nichts passiert und ich wüsste nicht wo ich das Laufwerk anwählen sollte.

Ich hab nochmal geschaut was passiert wenn ich zu Beginn F12 drücke. Hier erscheint folgendes:

BOOT MENU
1. IDE HDD: WDC WD7500BPVD - 24HXZT1 - (S2)
2. IDE CD: TSSTcorp CDDVDW TS - L633F - (S4)
4. PCI BEV: Realtek PXE B05 D00

Ich kann die drei Punkte einzeln anwählen. Auch hier hat sich aber mit der Disc nichts geöffnet oder getan.

Vielleicht bin ich ja so unwissend das ich etwas falsch gemacht habe, dann bitte einfach nochmal erklären. :-)

Das Ganze reicht aber auch erst nach den Festivitäten :-)
Erst mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Grüße
MissX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den "Guten Rutsch", auch dir das selbe für 2014.
Um von der CD/DVD zu booten ist bei F12 die Option 2 zu wählen. Wenn sich auch hier nichts tut, ist die DVD nicht bootfähig, das Laufwerk hat eine Macke, oder an der PC Hardware liegt der Fehler.
Da aber für weitere Maßnahmen doch einige PC Kenntisse notwendig sind, würde ich einen bekannten oder Freund vor Ort ersuchen dir zu helfen.
Man kann eine legela Version aus dem Netz runterladen und mit dieser versuchen zu installieren.
Auch sollte es möglich sein mit dem Recovery Tool im Bios eine Reparatur bzw neuinstallation durchzuführen. Näheres steht im Handbuch.
Hier der Download der Windows 7 Versionen
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

So, jetzt hab ich es nochmal genau nach Deinen Anweisungen gemacht und es funktioniert insofern, dass es den Wiederherstellungsprozess erneut startet (das ist ja zumindest schon einmal etwas). Leider geht er nicht über das hinaus was ich bereits geschrieben habe. Er öffnet entweder ein Fenster mit dem Hinweis "Keinen Zugriff auf Dateien" oder (bei einem zweiten erneuten Versuch) hat er folgendes Fenster geöffnet:

the exeption unknown Software exeption
(ox6000000d)
occured at location 0x0049bb01
click on OK to terminal the programm

Ich habe dann OK geklickt und dann öffente sich ein schwarzer Bildschirm mit folgenen Hinweisen:

Realtek PCI e FE Family Controller
Series V1.23 (07/28/10)

PXE-MOF: Exiting PXE Rom.
PXE-E61 Media test failure check cable
Operation System not found


Ich vermute mal das es nicht an der Disc liegt.
In  meinem Umfeld kenne ich leider niemanden der bei so etwas selbst seinen PC repariert. Wenn etwas nicht funktioniert wird der Laptop einfach zur Reperatur gebracht und notfalls lieber Geld dafür bezahlt.
Das wollte ich eigentlich vermeiden aber ich fürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben, da ich ja überhaupt keine Ahnung habe.

Sollte ich es dennoch mit der Windows 7 Download Version versuchen oder ist das überflüssig?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch liegt vermutlich an der DVD oder deine Festplatte hat ne Macke.
Was ist nun mit dem Handbuch? Kein Hinweis auf Wiederherstellung auf den Kaufzustand?
Versuche noch folgendes.
Wasche die DVD mit lauwarmen Wasser mit einem weichen Lappen ab. Guttrocknen lasse und nochmals versuchen.
Ansonsten versuche es mit der DVD aus dem download. Dies sind ISO Dateien und müssen mit einem Brennprogram im ISO Mode erst boorfähig gebrannt werden.

Hallo,
also mittlerweile habe ich mit Hilfe einer Windows 7 Disc, Windows 7 Ultimate auf dem Notebook installiert. Es hat nach ettlichen Versuchen geklappt. Jetzt ist aber das Problem das alles noch langsamer läuft als es vorher schon war. Das Notebook braucht ewig bis es hoch fährt (wenn überhaupt, manchmal tut es das auch nicht) und wenn es dann da ist, lässt sich kaum etwas ausführen weil alles viel zu lange dauert. Ich habe auf derm Homepage von Lenovo einiges herunter geladen (Treiber für W-Lan, Camera, BIOS-Update usw.) und per USB installiert. Jetzt wollte ich per OneKey Recovery alles nochmal neu installieren aber dann bekomme ich die Info: Das Programm kann die Service-Partition nicht finden.
Ich vermute jetzt doch das ein Problem mit der Festplatte oder Ähnlichem ist. Ich werde mal nachfragen was die Reperatur kostet.

Respekt,das man vor eingriffen am system ohne datensicherung herumfuhrwerkt.
Die win7 Ultimate cd stammt woher genau? Man hat dafür einen lizenzkey? wenn nein,ist diese version illigal und oberdrein mit dreingaben gewürzt.
Da nun alle treiber fehlen,ist das resultierende ergebnis sehr langsam.
Eine reinstalation des ursprünglichen systems geht nicht,das vorher alle partionen,darunter auch die service partion vernichtet wurde.Damit sind vermutlich auch private daten weg.
Durch den sturz wurde vermutlich die Festplatte in mitleidenschaft gezogen.Ein Tausch derselben nebst einer sauberen neuinstalation wäre angeraten und wirtschaftlich.Eine Externe firma mit den arbeiten zu betrauen,wäre zu teuer,da die zu veranschlagenden gesamtkosten den zeitwert Deutlich übersteigen.
Eine neue festplatte dürfte etwa 50 euro nebst versant kosten,einbauen kann man diese recht einfach selbst.
Eine Neutrale win7 DVD mit allen versionen bekommt man legal im internet.Hinweise dazu bei intresse.

mfg
q1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also mittlerweile habe ich mit Hilfe einer Windows 7 Disc, Windows 7 Ultimate auf dem Notebook installiert. Es hat nach ettlichen Versuchen geklappt. 
Aber die Windows 7 Version stammt aus dem von mir gesetzen Link?
Was wurde bei der Installation bemängelt? Gab es schon fehlermeldungen beim Formatieren oder wurde dies gar nicht getan?Bevor du nun gleich zum Fachman gehst, würde ich dir noch einen Versuch vorschlagen. Denke du schaffst es.
Besorge dir PartetMagic. Ist ein Linux-System welches von Stick oder CD laäuft. Leicht zu bedienen da der Aufbau ähnlich Windows gestaltet ist. Im Filemanager kannst du auch deine Festplatte sehen und auf diese zugreifen.
Wenn nun dieses Linux einwandfrei funktioniert und flüssig läuft, kann man zumindest annehmen, dass die Hardware OK ist.
Dieses System hat verschiedene Werkzeuge inkludiert. So auch Testdisk und G-Pardet. Mit diesen kannst du die Platte überprüfen. Oder wenn du ein Video auf der Platte hast, starte es. Läuft dieses flüssig oder gibt es auch hier Probleme?
Hier der Link mit Anleitung zu PartetMagic
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

Hallo,
ich wollte mich nochmal melden um das Ganze hier abzuschließen. Erstmal Danke für die vielen Antworten und die Zeit die sich für mein "Problem" genommen wurde, vor allem an Hannibal624.
Ich habe es irgendwann aufgegeben da ich einfach zu wenig von Computertechnik verstehe :-)) Auch wenn die Problemlösungsvesuche wirklich leicht und gut erklärt waren. Ich brauchte einfach für die Arbeit und UNI ein funktionsfähiges Notebook. Jetzt arbeite ich mit einem geliehenen von meinem Bruder und werde mir demnächst ein Neues zulegen. Das Alte wird an Bastler verkauft :-)Vielleicht habe ich nochmal die Zeit es mit PartetMagic auszuprobieren. Windows 7 läuft ja und es wird auch aktuell keine Fehlermeldung angezeigt (außer bei dem Versuch nochmal über die ONE-KEY-Cd alles neu zu machen) aber es braucht eine halbe Ewigkeit (ca. 15 Minuten) bis es überhaupt startet und dann kann man nicht wirklich damit arbeiten, da jeder Vorgang sehr lange dauert. Außerdem wird es trotz laufendem Lüfter sehr heiß.

@q1mobil
Die Daten sind ja nicht das Problem die wurden regelmäßig auf einer externen Festplatte gespeichert. Ich bin also im Besitz all meiner Daten. Wenn ich die nicht hätte wäre das Notbook direkt zu einem Experten gewandert. Für die Wiederherstellung hatte ich ja besagte ONE-KEY-RECOVERY Discs erstellt.
Das WIN 7 ist aus dem angegeben Link und wurde auf eine DISC gezogen. Damit ist es doch legal oder nicht?

Ich bin nicht unwissend, habe aber tatsächlich wenig Ahnung von der Materie weshalb mir auch illegale Programme fern liegen. Wie schon eingangs erwähnt hatte ich mich nie selbst um PC-Probleme kümmern müssen. Jetzt aber leider schon und weil ich im Grunde sonst auch alle möglichen Sachen versuche, wollte ich es vor einer Reparatur oder Neukauf erstmal selbst versuchen. Das Internet ist ja voll von Lösungsversuchen und hilfsbereiten Computerfreaks. Trotzdem hat natürlich auch das seine Grenzen.

Viele Grüße
MissX




Hallo nochmal,

jetzt hab ich auch noch etwas darüber gefunden was die fehlenden Treiber-Disc etc. erklärt. Bei diesem Modell wurde wohl darauf verzichtet:

Der Lieferumfang fällt nicht sehr üppig aus. Neben dem Notebook selbst, dem Akku und dem Netzteil befindet sich noch etwas gedruckte Dokumentation und Garantiekarten in dem Karton. Auf Treiber- oder Wiederherstellungs DVDs wurde verzichtet. Die Wiederherstellung des Systems funktioniert über die OneKey Recovery Lösung. Diese kennen wir bereits aus früheren Lenovo Geräten und hat damals schon gut funktioniert

Was aber wenn die OneKey Recovery nicht funktioniert :-)))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was aber wenn die OneKey Recovery nicht funktioniert :
Kann man so nicht sagen. Wenn du seinerzeit eine richtige Recovery DVD mit dem Recovery Manager erstellt hast, sollte diese Bootfähig sein und beim Anklicken im Menü von F12 auch anlaufen. Wenn nicht, habe ich ja schon erwähnt.
DVD nicht richtig erstellt, oder laufwerk hat eine Macke. Leselinse mal reinigen.
Weiter wenn die Hardware OK ist sollte es auch mit der selbstgebrannten Install-DVD aus der ISO Datei klappen. Fehlermeldungen etc., weisen auf einen Fehler auf der DVD bzw wieder Lesefehler des LW hin.
Von der Recovery Partition wieder herstellen geht nicht, kann viele Gründe Haben. Die Festplatte wurde mal neu eingerichtet und die Partition gelöscht usw.
Dies lässt sich aber feststellen, habe ich auch schon erwähnt, mit einer Linux Distribution von USB Stick oder CD.
Partetmagic ist dazu gut geieignet, solltest du aber hier sofort downloaden, ist die letzte Free-Version. Weitere Versionen sind kostenpflichtig.
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
 

« WLAN Schlüssel aus Win7 auslesen wenn vergessen tpbch is compressed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...